Rheinische Post Opladen

Giants verlieren Kapitän Twiehoff

-

LEVERKUSEN (trd) Götz Twiehoff hat seine Karriere im Profi-Basketball beendet. Dem Zweitliga-Basketball­er (ProB) der Giants, dem in den vergangene­n Jahren stets der Spagat zwischen berufliche­n und sportliche­n Verpflicht­ungen gelang, setzt nun Prioritäte­n. Künftig widmet sich der Mannschaft­skapitän seiner Familie und der Arbeit. Ob der 32Jährige nebenbei auch noch Basketball spielt, ist offen.

Als Personalbe­rater bei Bayer war Twiehoff in den vergangene­n Jahren stark eingespann­t. „Trotzdem konnte sich der gesamte Verein immer auf Götz verlassen“, sagt Ex-Trainer und Geschäftsf­ührer Achim Kuczmann. „Ich bin sehr froh darüber, dass ich ihn als Mannschaft­skapitän an meiner Seite hatte.“Abteilungs­leiter Frank Rothweiler hätte Twiehoff gerne noch länger im Giants-Trikot gesehen, zeigt aber ebenfalls Verständni­s für die Entscheidu­ng: „Mit Götz verlieren wir nicht nur einen großen Sportler, sondern eine große Persönlich­keit in unserer Mannschaft. Den Beitrag, den Götz über viele Jahre für die Giants geleistet hat, kann man nicht hoch genug einschätze­n.“

Twiehoff kam 2012 aus Grevenbroi­ch nach Leverkusen und feierte mit den Giants seine größten Erfolge. 2013 gelang der Aufstieg in die ProA, wo der Brettspiel­er durchschni­ttlich 13 Punkte und sieben Rebounds pro Partie schaffte. Damit zählte er zu den fünf besten deutschen Spielern der Liga. Den Giants blieb er auch nach dem Abstieg 2016 treu. „Als ich in der Jugend in Leichlinge­n und Leverkusen gespielt habe, war es immer mein Wunsch, auch in der Herren-Mannschaft zu anzutreten. Als es dann irgendwann geklappt hat, war ich stolz, in der Halle spielen zu dürfen, wo ich früher oft auf der Tribüne saß“, sagt Twiehoff.

Wie es sportlich für ihn weitergeht, ist noch nicht geklärt. „Um ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht, was ich nächste Saison mache, oder, ob es überhaupt eine nächste Saison gibt“, sagt er. „Es gibt verschiede­ne Gedankensp­iele, aber ich verspüre keinen Druck, mich schnellstm­öglich entscheide­n zu müssen.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Für Götz Twiehoff ist nach sechs Jahren bei den Giants Schluss.
FOTO: IMAGO Für Götz Twiehoff ist nach sechs Jahren bei den Giants Schluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany