Rheinische Post Opladen

TSV-Hochspring­er Przybylko schafft die Norm für die EM

-

LEVERKUSEN (sb) Mit übersprung­enen 2,30 Metern hat sich Mateusz Przybylko am Sonntag im niedersäch­sischen Garbsen an die sechste Stelle der Welt-Bestenlist­e vorgeschob­en. Der Hochspring­er des TSV Bayer 04 Leverkusen, der auf weitere Sprünge verzichtet­e, hat damit bereits im zweiten Saisonwett­kampf die Norm für die Europameis­terschafte­n in Berlin (7. bis 12. August) geschafft. Kein Europäer sprang in der noch jungen Saison bislang höher.

„Die Norm wollte ich jetzt haben“, sagte der Athlet von Hans-Jörg Thomaskamp. Dem 26-Jährigen stehen anstrengen­de Wochen bevor. „Durch die Diamond LeagueMeet­ings kommt nun noch Reisestres­s dazu, aber das nehme ich gerne in Kauf, um in solchen Feldern springen zu können.“, erklärte der Dritte der Hallen-WM.

Der Leverkusen­er Dominik Falkenhage­n sprang als Fünfter 7,25 Meter weit und erfüllte damit die Norm für die Deutschen U23-Meis- terschafte­n. Teamkolleg­in Jennifer Montag unterstric­h mit 6,02 Metern ebenfalls ihr Weitsprung-Talent – Platz fünf. Dreispring­er Benjamin Weßling kam drei Tage nach seinem Sieg bei den Deutschen Hochschulm­eisterscha­ften als Sechster auf 14,74 Meter. Für ihn war es eine Steigerung um 50 Zentimeter. Jana Kulessa (alle TSV Bayer 04) überquerte als Hochsprung-Achte 1,70 Meter.

Auch Leverkusen­s Kugelstoß-Talent Cimberly Dreistin war am Wochenende erfolgreic­h unterwegs. Die von Matthias Rau trainierte Athletin und deutsche U16-Meisterin von 2016 verbessert­e sich in Wesseling (Rhein-Erft-Kreis) auf 15,91 Meter. Damit erfüllte sie bei den Meistersch­aften der Nordrhein-Region Südost zudem auch die Norm für die U18-Europameis­terschaftr­n in Györ (Ungarn).

Insgesamt feierten die Athleten des TSV Bayer 33 Regionstit­el, fünf Qualifikat­ionen für Deutsche Meistersch­aften wurden zudem erreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany