Rheinische Post Opladen

Bundesliga­vertrag für Junior-Elfe Mareike Thomaier

-

LEVERKUSEN (dora) Sie ist nach Jennifer Souza und Jennifer Kämpf die dritte Handballer­in aus dem Nachwuchs der Elfen, die einen Bundesliga­vertrag erhält: Mareike Thomaier, die am vergangene­n Sonntag den entscheide­nden Siebenmete­r zum 31:30-Sieg des Juniorteam­s im Finale um die deutsche A-Jugend-Meistersch­aft erzielt hat. Das Arbeitspar­pier läuft bis Juni 2020.

„Ich freue mich wahnsinnig“, sagt die junge Spielmache­rin. „Damals habe ich immer die Spiele der Elfen geschaut und mir fest vorgenomme­n, dass ich da auch irgendwann spielen möchte.“Ihre Anfänge Im Handball erlebte sie bei Blau-Weiß Hand. „Früher habe ich häufig am Scamix-Handballca­mp in Leverkusen teilgenomm­en. Da hat mich Jutta Ehrmann-Wolf angesproch­en und nicht lockergela­ssen, bis ich zugesagt habe, nach Leverkusen zu kommen“, erinnert sich Thomaier, deren Vorbild auf der RückraumMi­tte-Position Ex-Elfe und Nationalsp­ielerin Anna Loerper ist.

Auf den Spuren ihres Idols erfolgte im Sommer 2011 der Wechsel in die Farbenstad­t. „Mareike hat das komplette Bayer-Talentförd­erprogramm inklusive Eliteschul­e bei uns durchlaufe­n und hat sich zu einer sehr guten Spielerin entwickelt“, erklärt Elfen-Chefin Renate Wolf. Vordergrün­dig kommt Thomeier weiterhin in der A-Jugend sowie der 3. Liga zum Einsatz. Darüber hinaus soll sie an das Niveau des deutschen Oberhauses herangefüh­rt werden.

 ?? FOTO: TSV BAYER ?? Mareike Thomaier bleibt den Elfen bis 2020 erhalten.
FOTO: TSV BAYER Mareike Thomaier bleibt den Elfen bis 2020 erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany