Rheinische Post Opladen

DM-Finale

Dem 1:1 im Hinspiel des Semifinals gegen Dortmund folgte nun eine 0:2-Niederlage.

- VON DORIAN AUDERSCH

LEVERKUSEN Als Youssoufa Moukoko nach einer guten Viertelstu­nde den Turbo anwarf, mit dem Ball am Fuß über das halbe Spielfeld Richtung Leverkusen­er Tor stürmte und dabei seine Gegenspiel­er nach und nach alt aussehen ließ, hatten viele der rund 2000 Zuschauer im Fußballpar­k Hohenbusch­ei bereits den Torjubel auf dem Lippen. Doch Bayers Abwehr um Kevin Bukusu konnte Borussia Dortmunds „Jahrhunder­ttalent“im letzten Moment stoppen und die Situation klären. Zumindest vorerst.

Beim Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche U17-Meistersch­aft waren nach dem 1:1 im ersten Duell alle Augen auf den in Kamerun geborenen Stürmer gerichtet, der als einziger 13-Jähriger bereits in der B-Junioren-Bundesliga West spielt. Die Partie endete mit einem verdienten 2:0 (0:0)-Sieg für den BVB.

Bayers Cheftraine­r Heiko Herrlich war im Publikum, um sich ein Bild vom Nachwuchs der Werkself zu machen – und das Zeichen zu setzen, dass ihm die Spiele der Jungfußbal­ler wichtig sind. Patrick Helmes, der zur neuen Saison als Jugendtrai­ner bei Bayer anheuert, war ebenfalls als Zuschauer dabei. In seiner aktiven Zeit spielte der 34Jährige für den 1. FC Köln, Bayer 04 und den VfL Wolfsburg.

Torchancen für die von Jan Hoepner und Patrick Weiser trainierte­n Leverkusen­er waren bis auf einen Schuss durch Hans Anapak-Baka (25.) in der ersten halben Stunde indes Mangelware. Der BVB kam hin- gegen immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste, doch Leverkusen­s gut aufgelegte­r Schlussman­n Marcel Lotka war stets zur Stelle. Kurz vor der Halbzeit kam die Werkself zu einer guten Gelegenhei­t, aber Yannik Schlößer traf die Hereingabe von Connor Klossek nicht richtig und Dortmund konnte klären (39.).

Nach der Pause ging es mit einer Großchance von Moukoko weiter, doch der Schuss des 13-Jährigen prallte gegen den Querbalken (44.). Kurz danach war es ein Schuss des Dortmunder Verteidige­rs Emir Terzi, der von Bayers Fabian Rüth abgefälsch­t im Tor einschlug (47.). Moukoko sorgte mit seinem 39. Saisontor dann für die Vorentsche­idung (55.). Kurz danach hätte er beinahe das 3:0 folgen lassen (58.).

Bayer mühte sich anschließe­nd nach Kräften, den Rückstand zu verkürzen, doch der BVB behielt die Oberhand und ließ sich die Führung nicht mehr nehmen. Im Finale trifft Dortmund am 17. Juni auf die U17 des FC Bayern München (13 Uhr).

 ?? FOTO: IMAGO ?? Dortmunds 13-jähriges Großtalent Youssoufa Moukoko (l.) war für Leverkusen­s Verteidige­r Cem Türkmen meist nur schwer zu stoppen.
FOTO: IMAGO Dortmunds 13-jähriges Großtalent Youssoufa Moukoko (l.) war für Leverkusen­s Verteidige­r Cem Türkmen meist nur schwer zu stoppen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany