Rheinische Post Opladen

Bauern sind mit der Ernte früh dran

Gerste und Raps werden aufgrund der Trockenhei­t schon geerntet.

-

METTMANN (og/cz/dpa) Zwei bis vier Wochen früher als sonst, hat in diesem Jahr die Getreideer­nte begonnen. Der Grund sind die vielen Sonnentage und die hohen Temperatur­en, sagt Mettmanns Ortslandwi­rt Johannes Kircher. Am gesamten Wochenende waren die Landwirte in der Region im Einsatz, um die Gerste vom Feld zu holen. „Die Qualität ist gar nicht so schlecht, aber der Ertrag hat gelitten“, sagt Kircher. In Ostdeutsch­land wurde die Gerste teilweise auf dem Feld ausgehäcks­elt, weil die Körner zu klein waren und es sich nicht lohnte, die Gerste zu dreschen. Im Kreis Mettmann hat zudem die Rapsernte begonnen. „Es dauert nicht mehr lange, dann wird der Weizen gedroschen“, sagt Kircher. Die heimischen Landwirte hoffen auf gute Preise, zumal es in der Schwarzmee­r-Region eine Missernte gegeben hat.

Eigentlich vermeiden die Meteorolog­en des Deutschen Wetterdien­stes dramatisch­e Formulieru­ngen. Doch angesichts der anhalten- den Dürre vor allem im Norden und Osten sprechen sie bereits von „katastroph­alen Ausmaßen“. Und es bleibt weiter „knochentro­cken“. Vor allem beim Getreide drohen Ernteausfä­lle. „Man kann vielleicht mit ähnlichen Einbußen wie im Jahr 2003 rechnen“, sagte Harald Maier, Agrarmeteo­rologe des Deutschen Wetterdien­stes (DWD). Das wäre dann etwa ein Viertel weniger Ertrag. Bei anderen Nutzpflanz­en sei die Entwicklun­g noch nicht absehbar. Für Zuckerrübe­n sieht es gut aus. „Aber auch die können sehr stark leiden, wenn es weiterhin trocken bleibt“, erklärte Maier. Problemati­sch sei die anhaltende Trockenhei­t auch für Wälder. Dort drohe Waldgefahr. Für Menschen sei die trockene Hitze hingegen besser zu ertragen als hohe Luftfeucht­igkeit.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH ?? Rund zwei Wochen zu früh wird in Mettmann die Wintergers­te gedroschen. Auch der Raps ist schon dran. Der Weizen folgt.
RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH Rund zwei Wochen zu früh wird in Mettmann die Wintergers­te gedroschen. Auch der Raps ist schon dran. Der Weizen folgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany