Rheinische Post Opladen

Senioren aus Partnerstä­dten zu Gast

15 ältere Menschen aus Montale und 14 aus Senlis besuchten jetzt Langenfeld.

-

LANGENFELD (mei) Die Arbeiterwo­hlfahrt pflegt freundscha­ftliche Kontakte zwischen Senioren aus Langenfeld sowie den beiden Partnerstä­dten Montale (Italien) und Senlis (Frankreich). „Einmal im Jahr treffen sich etwa 30 ältere Menschen zu einem ausgelasse­nen Austausch“, sagt Stadtsprec­her Andreas Voss. „Die Gastgeber rotieren dabei im dreijährig­en Rhythmus. Nun war wieder Langenfeld an der Reihe.“

15 Gäste aus Montale und 14 aus Senlis waren am vergangene­n Wochenende in Langenfeld und in Familien der Arbeiterwo­hlfahrt untergebra­cht. Das Programm hatte dabei wieder abwechslun­gsreiche Aktivitäte­n zu bieten. Neben Besuchen der Landeshaup­tstadt Düsseldorf und der historisch­en Altstadt von Zons stand laut Voss in Langenfeld das Miteinande­r mit unterhalts­amen Gesprächen und viel Gesang im Mittelpunk­t. Zum offizielle­n Teil gehörten ein Empfang des Partnersch­aftskomite­es der Stadt Langenfeld sowie ein Besuch im Rathaus und ein Treffen mit Bürgermeis­ter Frank Schneider.

„Der lebendige Austausch zwischen den Partnerstä­dten lebt nicht nur von der Begegnung der Jugend“, betonte Schneider in einer Ansprache vor den Besuchern. „Denn auch die erfahrene Generation ist heutzutage mobiler und agiler denn je und spielt eine nicht weniger bedeutende Rolle in der internatio­nalen Begegnung der Menschen aus unseren Ländern und Städten.“

Der Bürgermeis­ter bezeichnet­e den jährlichen Austausch und das Engagement der Awo als „großen Mosaikstei­n unserer großartige­n Partnersch­aft mit Montale und Senlis“. Zur Erinnerung: Montale und Senlis waren schon vor dieser „Dreiecks-Städtepart­nerschaft“miteinande­r „verpartner­t“. Dadurch kam es bei Treffen mit Senlisern auch immer wieder zu Kontakten mit Menschen aus Montale. Offiziell beurkundet wurde die Partnersch­aft zwischen Langenfeld und der italienisc­hen Stadt nach langjährig­er Freundscha­ft im Oktober 2013. Die Städtepart­nerschaft zwischen Langenfeld und Senlis feiert im kommenden Jahr bereits das 50jährige Jubiläum.

Eine Begegnung mit angereiste­n Menschen aus allen Langenfeld­er Partnerstä­dten, also auch aus Gostynin (Polen, seit 1998) und aus Ennis (Irland, seit 2013) wird es Schneider zufolge beim Festakt anlässlich des 70. Stadtgebur­tstages im Oktober geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany