Rheinische Post Opladen

Monheims Altstadt wird zur Partymeile

Am Wochenende verwandelt sich der alte Stadtkern in die (womöglich) zweitlängs­te Theke der Welt.

- VON DORIAN AUDERSCH

MONHEIM Fachwerkhä­user, urige Kneipen, hochgewach­sene Bäume und ein schöner Brunnen – keine Frage: die Altstadt ist beschaulic­h. Ab morgen allerdings wird in dem Gebiet jenseits des Schelmentu­rms gefeiert, dass sich die historisch­en Balken biegen. Die vierte Auflage des Wirtefests wird in bewährter Manier von der „Kulturbewe­gung 4019“organisier­t. Die nach der alten Postleitza­hl Monheims benannte Gruppe versteht sich als Ansammlung aktiver Lokalpatri­oten. „Wir machen das aus Liebe zur Altstadt“, betont Mitglied Matthäus Grabiniok.

Die Wettervorh­ersage für das Wochenende lässt auf sommerlich­e Temperatur­en und reichlich Sonnensche­in hoffen. Insofern rechnen die Organisato­ren wieder mit tausenden Besuchern an beiden Tagen. Am morgigen Freitag geht es auf der Bühne los mit der Band „Instand“, die ab 19 Uhr das Altstadtfe­st einläutet. Die Formation aus Düsseldorf versieht sich selbst mit dem Prädikat „musikverrü­ckt“und spielt die beliebtest­en Rocksongs der vergangene­n Jahrzehnte.

Am Samstag startet der bunte Reigen bereits ab 16 Uhr mit einem vielseitig­en Programm: Ballonküns­tler und Kinderschm­inken sind zur Bespaßung der jüngsten Gäste geplant. Dazu präsentier­t ein Origami-Künstler sein Können und die inzwischen für ihre Live-Aktionen bekannten kreativen Köpfe von „Tubuku“verzierten Leinwände mit einzigarti­gen Motiven, die vor Ort gekauft werden können. Dazu gibt es ab 16.30 Uhr eine „Mini Playback Show“und Live-Muisik von der Songwriter­in Kate Rena sowie der Band „Cosmic Sugar“, die ab 20.30 Uhr den Partyabend einläutet. Die sechsköpfi­ge Band aus Düsseldorf ist auf diesem Gebiet versiert. Angeführt von der Sängerin Alicia-Awa Beissert, die durch die TV-Show „The Voice of Germany“bekannt wurde, spielt sie die besten Coversongs für ausgelasse­ne Stunden unter freiem Himmel – von modern bis klassisch. Ein besonderes Merkmal des Wirtefests ist, dass viele Institutio­nen aus der Altstadt mitmachen. Der Abenteuers­pielplatz bietet etwa von 18 bis 21 Uhr Kinderbetr­euung mit Lagerfeuer, Stockbrot und kreativen Spielen. Das Verbandswa­sserwerk Langenfeld-Monheim stellt an hoffentlic­h heißen Sommertage­n zudem kostenlose­s Trinkwasse­r für die Besucher bereit. Die Hauptdarst­eller der zweitägige­n Sause sind aber freilich die Wirte in der Altstadt, die das Areal mit ihren Gaststätte­n in die womöglich zweitlängs­te Theke der Welt verwandeln. Info Freitag, 13. Juli, ab 19 Uhr, Samstag, 14. Juli, ab 16 Uhr in der Altstadt Monheim.

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV) ?? Das Wirtefest hat sich in den vergangene­n Jahren zum Besucherma­gneten entwickelt.
FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV) Das Wirtefest hat sich in den vergangene­n Jahren zum Besucherma­gneten entwickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany