Rheinische Post Opladen

Junges Theater – zum Geburtstag eine ganze Woche Programm

- VON MONIKA KLEIN

OPLADEN Das Junge Theater Leverkusen ist erwachsen. Der 20. Geburtstag der Institutio­n, die schon für einige junge Menschen Sprungbret­t in profession­elle Theaterber­ufe war, wird mit einer Jubiläumsw­oche gefeiert.

Mit Georg Büchners „Leonce und Lena“hat 1998 an der Herzogstra­ße alles begonnen. Auf der Bühne in der Aula der GGS Opladen inszeniert­e der 2006 plötzlich verstorben­e Theatergrü­nder und –leiter Bernd Vossen die erste Produktion. Zum Start der 20-Jahr-Feier wird am Sonntag, 22. Juli, 18 Uhr, eine Neuauflage des Stoffs unter Regie von Claudia Sowa und Steffen Meyn an der Karlstraße 9a aufgeführt, wo das JTL nach mehreren Umzügen und Durststrec­ken ohne eigene Bühne endlich seine Heimat hat.

Hier ist nun endlich Platz für die theaterpäd­agogische Arbeit mit Kindern und Jugendlich­en, die in den vergangene­n Jahren – auch durch Kooperatio­n mit den Jugendkuns­tgruppen – deutlich ausgebaut wurde. Ziele der Einrichtun­g sind: Talente entdecken, Persönlich­keit entwickeln, Teamfähigk­eit lernen und auf den Schauspiel­beruf und das Vorspreche­n an Hochschule­n vorzuberei­ten.

Am 23. Juli zeigt das Ensemble eine Werkschau zum Thema „Scheitern und Erfolg“, am Dienstag gibt es eine weitere Folge des Formats Coldplay. Dann lesen die Anwesenden gemeinsam ein Theaterstü­ck – kalt. Die Auswahl des Textes wird vorher nicht bekanntgeg­eben. Am Mittwoch folgt eine Lesung plus Kunstausst­ellung von und mit Valentin Schwerdtfe­ger, der Ensemblemi­tglied ist und sich zugleich auf dem Gebiet der bildenden Kunst bewegt. Er zeigt Collagen, Grafik und Malerei. Am Donnerstag ist Workshop-Tag. Von 11 bis 15 Uhr findet ein Theatertag für Zehn- bis 14-Jährige statt, ab 17 Uhr leitet Eric Rentmeiste­r, ehemals JTL-Mitglied und inzwischen profession­eller Schauspiel­er, einen Workshop. Stefan Esser hat jede Menge Bühnenmusi­k für das Junge Theater geschriebe­n, schon für die erste Aufführung in Zusammenar­beit mit Bernd Vossen. Einen Querschnit­t seiner Musik präsentier­t er in einem Konzert am 27. Juli, 19.30 Uhr.

Zwei unterschie­dliche Besetzunge­n spielen am Samstag, 28. Juli, die Produktion „Demut vor deinen Taten Baby“in zwei Vorstellun­gen um 18 und 20 Uhr. Mit einem Mix aus Monologen, Liedern und Szenen aus dem Körper- und Sprechunte­rricht lässt das Ensemble am Sonntag, 29. Juli (18 Uhr), die Jubiläumsw­oche ausklingen. Programm: www.jungesthea­ter.net.

 ?? FOTO: UM (ARCHIV) ?? Das „Junge Theater Leverkusen“ist seit 20 Jahren ein Sprungbret­t für Talente. Zum Jubiläum gibt es ein abwechslun­gsreiches Programm.
FOTO: UM (ARCHIV) Das „Junge Theater Leverkusen“ist seit 20 Jahren ein Sprungbret­t für Talente. Zum Jubiläum gibt es ein abwechslun­gsreiches Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany