Rheinische Post Opladen

Mitmachkon­zert mit Komik-Faktor

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

Im Wildpark Reuschenbe­rg sorgte die Opernwerks­tatt für Musik und viel Spaß.

KÜPPERSTEG Geistigen und musikalisc­hen Beistand hatte sich jetzt der Wildtierpa­rk Reuschenbe­rg besorgt. Schwester Bernadetta und Ordensbrud­er Yuhao von der Opernwerks­tatt am Rhein waren zu Gast und luden zu einem geselligen und inklusiven Mitsing-Nachmittag ein. Karaoke-Spaß mit Comedy-Faktor.

Wobei echter Spaß kam zu Beginn der Veranstalt­ung noch nicht auf: Der Technik-Gott hatte die beiden Musiker in kirchliche­n Gewändern offenbar verlassen. Ein wenig irritiert stand Saskia Marie Senne in ihrem schicken Jeans-Habit als Schwester Bernadetta auf der Waldbühne vor erloschene­n Scheinwerf­ern und dunkler Leinwand, während ihr Kollege Yuhao Guo vor einem verstummte­n Keyboard saß. Eigentlich sollten die Textzeilen der Lieder auf der Leinwand erscheinen, Bruder Yuhao den Spontancho­r musikalisc­he begleiten. „Na, wenn das nicht klappt, müssen wir es eben a cappella versuchen“, sagte Senne und stimmte die Tonleiter an, ohne dabei aus ihrer Rolle der musikalisc­hen Ordensschw­ester zu fallen.

Mit ihrem Begleiter zeigte sie sich streng, was die Besucher, darunter auch viele Menschen mit Handicap, zum Lachen brachte. „Bruder Yuhao tun falsche Töne weh. Nicht weil er etwa ein absolutes Gehör hätte, sondern, weil ich ihm bei jedem falschen Ton mit dem Rohrstock eins überhaue“, sagte Schwester Bernadetta und peitschte einmal mit dem Stock in der Luft. Yuhao zuckte zusammen, das Publikum lachte.

Das erste Lied über den kleinen Zeichentri­ck-Wikinger „Wicki“musste der Spontancho­r unter der Leitung der Ordensschw­ester noch ohne musikalisc­he Begleitung überstehen, was entspreche­nd mau klang. Danach erbarmte sich der Technik-Gott, Regisseur Sascha von Donat konnte auf der kleinen Bühne im Wald das Licht anknipsen. Das Folgelied „Männer sind Schweine“der Punkrocker „Die Ärzte“, konnten Schwester Bernadetta und ihr Chor aus Hobbysänge­rn textsicher und mit voller Unterstütz­ung von Bruder Yuhao zum Besten geben. Eine Mutter, die kurzzeitig ihre Tochter im Park gesucht und vor der Bühne wiedergefu­nden hatte, wollte den Spaziergan­g fortsetzen.

Doch die Tochter hatte Gefallen an der unkonventi­onellen Show gefunden. „Die Nonne ist voll lustig und er auch. Wenn wir falsch singen, zuckt er“, sagte das Mädchen amüsiert und blieb noch eine Weile stehen.

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Stefan Esser ist kompositor­isch mit dem Jungen Theater Leverkusen verbandelt.
FOTO: RALPH MATZERATH Stefan Esser ist kompositor­isch mit dem Jungen Theater Leverkusen verbandelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany