Rheinische Post Opladen

Cartus feilt an der Form des FCL

- VON LARS HEPP

Der Kader des Landesliga-Absteigers steht. Zugänge sind wohl nicht mehr geplant.

LEVERKUSEN Auf eine vielverspr­echende erste Trainingsw­oche in der Vorbereitu­ngsphase auf die kommende Saison blicken die Fußballer des FC Leverkusen zurück. Die Mannschaft von Trainer Daniel Cartus hat den Abstieg aus der Landesliga verkraftet. „Alle identifizi­eren sich vollkommen mit der neuen Aufgabe. Die Stimmung im Team ist hervorrage­nd und die Spieler ziehen gut mit“, berichtete Cartus zufrieden. Er hofft freilich auf eine gute und erfolgreic­he Saison hofft.

Derzeit stehen in den Trainingse­inheiten überwiegen­d die Grundlagen im Fokus, das Rüstzeug für eine positivere Spielzeit soll gemeinsam erarbeitet werden. Dazu testen die Kicker vom Birkenberg fleißig. Das letzte Trainingss­piel am Dienstag beim ambitionie­rten Kreisligis­ten 1.FC Monheim II wurde mit 5:1 (1:0) deutlich gewonnen. Spielmache­r Erkan Öztürk gelangen alleine drei Treffer. Außerdem trugen sich noch Aristote Mambasa Masudi und Nuri Kayirtar in die Torschütze­nliste ein. „Wir haben die Begegnung vom Anpfiff an bestimmt und in der Offensive erfreulich viele Akzente gesetzt“, erklärte der Coach, der sein Team bereits am Samstag (15 Uhr) beim Bezirkslig­isten VfL Benrath erneut antreten lässt.

Aus seiner Sicht ist das Programm im Moment „sehr kräftezehr­end“. Die Mannschaft werde in den nächsten Tagen nicht nur wegen der Hitze „sicherlich in das berühmte Loch“fallen. Immerhin: Verletzung­ssorgen gibt es bislang keine, allerdings ist auch in personelle­r Hinsicht – vor einigen Wochen deutete sich noch ein namhafter Transfer an – keine Verstärkun­g mehr zu erwarten. „Die Mannschaft ist stark genug, um eine gute Rolle in der neuen Klasse zu spielen“, ist Cartus überzeugt.

 ?? FOTO: UM (ARCHIV) ?? Daniel Cartus hat viele Testspiele für den FCL angeordnet.
FOTO: UM (ARCHIV) Daniel Cartus hat viele Testspiele für den FCL angeordnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany