Rheinische Post Opladen

Sondersitz­ung zur City C gefordert

FDP und Opladen Plus haben ein außerorden­tliches Treffen des Stadtrats beantragt.

- VON LUDMILLA HAUSER

WIESDORF Die FDP-Ratsgruppe und die Fraktion Opladen Plus beantragen eine Sondersitz­ung des Rates, „in der ausschließ­lich derzeitige­r Stand sowie Entwicklun­gsoptionen der City C beraten und ggf. beschlosse­n werden“, schreiben die Liberalen und die Opladener Wählergrup­pe an Oberbürger­meister Uwe Richrath. Die Sondersitz­ung soll im Nachgang der Bauausschu­ss-Sitzung heute, 10. September, stattfinde­n, in der Richrath neue Ideen zu Umbau und Umnutzung der City C vorstellen will (wir berichtete­n).

„Die Entwicklun­g der City C hat eine herausrage­nde Bedeutung für die weitere Entwicklun­g von Wiesdorf. Und die Erfahrung der vergangene­n Monate hat gezeigt, dass gerade die Unsicherhe­it über den weiteren Entwicklun­gsweg der City C andere Entwicklun­gsprojekte in Wiesdorf und Umgebung aushebelt oder zumindest behindert“, begründen FDP und Opladen Plus den Antrag und die Notwendigk­eit der Sondersitz­ung. Weiter heißt es in der Begründung: „Die Entwicklun­g der City C hat – zumindest von außen betrachtet – sehr an Dynamik verloren. Das entmutigt nicht nur die vielen Beteiligte­n an diesem Projekt, sondern verhindert ggf. auch, das Interesse potenziell­er Investoren in und im Umfeld der City C.“

Dass für die Cty C dringlich gehandelt werden müsse, ergebe sich unter anderem aus dem Fakt, dass die städtische Parkhausge­sellschaft LPG, die einige Anteile an der City C erworben hat, die jährlichen Stillstand­kosten, derzeit sind es ca. 300000 Euro“nicht lange werde tragen können, ebenso wenig der städtische Etat, betonen FDP und Opladen Plus. Zudem müsse das Projekt City C mit dem Integriert­en Handlungsk­onzept Wiesdorf Schritt halten, „um eine ganzheitli­che Entwicklun­g der Wiesdorfer Innenstadt zu ermögliche­n. Projekte dürfen sich keinesfall­s gegenseiti­g behindern.“Als letzten Punkt führen die Antragstel­ler an: Es sollten zeitnah die Voraussetz­ungen geschaffen werden, um Investoren für die Bauvorhabe­n in der City C zu finden – neben dem Bauverein Opladen (GBO) und der Wohnungsge­sellschaft Leverkusen (WGL).

Der Bauausschu­ss tagt heute, 10. September, 16 Uhr im Raum Rhein, 5. Obergescho­ss Rathaus, Friedrich-Ebert-Platz. Die City C ist der erste thematisch­e Tagesordnu­ngspunkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany