Rheinische Post Opladen

Bergfried improvisie­rt und feiert

Die Kreisliga-Fußballer aus Leverkusen setzen sich 4:2 gegen Casa Espana durch, der VfL Witzhelden verliert erneut.

- VON LARS HEPP UND MARKUS NEUKIRCH

RHEIN-WUPPER Fußball-Kreisliga Solingen: BV Bergisch Neukirchen – Tuspo Richrath 1:2 (1:0). Der BVBN hat überrasche­nd seine erste Saisonnied­erlage kassiert. Zu Hause verspielte der Tabellenfü­hrer eine 1:0-Führung, die Simon Wirtz erzielt hatte (30.). „Wir sind nicht ins Rollen gekommen. Es ist mir unerklärli­ch, aber wir haben den Gegner viele Dinge machen lassen“, sagte Trainer Michael Czok. Direkt nach der Pause gelang den Gästen das 1:1, in der 68. Minute drehten die Richrather die Partie.

VfL Witzhelden – VfB 06 Langenfeld 0:1 (0:0). Nach dem Aus im Pokal unterlagen die Witzhelden­er nun auch in der Liga – und das gegen das zuvor noch punktlose Schlusslic­ht aus Langenfeld. „Das ist extrem ärgerlich, denn wir haben einem schwachen Gegner den Sieg regelrecht geschenkt. Wir manövriere­n uns im Moment in eine schwierige Situation“, sagte Trainer Oliver Heesen. Das Tor des Tages fiel in der 78. Minute. Konstantin Heitzer versuchte einen Rückpass auf Torhüter Florian Burgheim, der jedoch von einem Langenfeld­er Angreifer abgefangen verwertet wurde. Oliver Kaschta verpasste kurz darauf mit einem Kopfball an die Latte den Ausgleich.

GSV Langenfeld – Genclerbir­ligi Opladen 1:5 (1:1). Die Gäste benötigten eine Weile, ehe sie den Schock des frühen Rückstands (2.) verdaut hatten. Faruk Uzun sorgte jedoch kurz vor dem Pausenpfif­f für den Ausgleich, in der zweiten Halbzeit spielte dann nur noch Opladen. Erneut Faruk Uzun mit seinen Treffern zwei und drei (48./73.) sowie Mustafa Uzun (72.) und Sefa Ocakli (85.) sorgten mit ihren Toren für den Kantersieg von Genclerbir­ligi.

Kreisliga A Köln: Bergfried Leverkusen – Casa Espana 4:2 (0:0). Hohe Führungen scheinen Leverkusen in dieser Saison nicht zu liegen. Diesmal ließ Bergfried den Gegner nach einem 4:0 herankomme­n, holte aber verdient den zweiten Saisonsieg. Nach eher ereignisar­mer erster Halbzeit drehte vor allem Dominik Schmitz im zweiten Durchgang auf – da hatte sich Coach Lukas Beruda selbst einwechsel­n müssen: Das 1:0 (49.) besorgte Schmitz selbst, legte vier Minuten später stark für Sebastian Bamberg auf zum 2:0 und traf nach Sascha Künzels 3:0 (55.) sogar noch zum 4:0 (63.). Direkt nach dem ersten Gegentor durfte er raus (71.) und sah auch noch den zweiten Gegentreff­er per Strafstoß (80.). „Zur Halbzeit müssen wir schon 2:0 führen, aber schlussend­lich haben wir das gut gelöst – gerade mit der improvisie­rten Innenverte­idigung. Erst A-Junior Tobias Zahn, der sich verletzt, dann der Trainer“, erklärte der sportliche Leiter André Fanroth.

Holweide – SV Schlebusch II 5:0 (2:0). Einen gebrauchte­n Tag erwischten die Landesliga-Reserve des SVS. Doci Ermal, Justin Engeländer und Mohammad Afkhami rotierten in die Startelf, ein Abwehrfehl­er (10.) bedeutete den frühen Rückstand. Das zweite Gegentor fiel direkt vor der Pause, mit einem Doppelschl­ag (56./58.) war die Partie vorzeitig entschiede­n. In der Schlusspha­se fiel das fünfte Gegentor (82.).

Rondorf – SC Hitdorf 0:2 (0:0). Zweiter Sieg in Serie für die Leverkusen­er, die nach der Auftaktple­ite in Deutz und dem Kantersieg gegen den TFC Köln zur Freude des Trainertea­ms Udo Dornhaus/Marco Kelava „endlich mal zu Null“spielten. Bastian Prensena traf zum 1:0 (47.), Marlon Beckhoff erhöhte 2:0 (60.). Die Leverkusen­er verteidigt­en geschickt bis zum Schlusspfi­ff und brachten den „Dreier“ins Ziel.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Angreifer Sascha Künzel (r.) steuerte das zwischenze­itliche 3:0 zum Sieg von Bergfried Leverkusen gegen Casa Espana bei.
FOTO: UWE MISERIUS Angreifer Sascha Künzel (r.) steuerte das zwischenze­itliche 3:0 zum Sieg von Bergfried Leverkusen gegen Casa Espana bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany