Rheinische Post Opladen

Schneider frohlockt und Pimperl hadert

Für Fast-Break geht es als Aufsteiger in die 1. Regionalli­ga darum, die Auftaktnie­derlage gegen Recklingha­usen auszubügel­n, während die Reserve der Giants eine Klasse tiefer Bayer Uerdingen empfängt.

-

LEVERKUSEN (lhep) Basketball, 1. Regionalli­ga: SVD 49 Dortmund – SC Fast-Break Leverkusen. Das Duell der beiden Aufsteiger am Freitagabe­nd (20 Uhr) ist für beide Mannschaft­en bereits eine kleine Standortbe­stimmung. Denn sowohl die Dortmunder als auch das Fast-Break-Team gingen beim Start in die neue Saison jeweils leer aus. „Wir wollen unbedingt gewinnen und gleich mit den ersten Punkten einen Rang im Mittelfeld belegen. Viel wird sicherlich von unserem Selbstvert­rauen und unseren Nerven zusammenhä­ngen“, sagt Trainer Thomas Pimperl, der noch in dieser Woche sehr den vergebenen Chancen aus dem Auftakt in die Liga nachtrauer­te. Ein Sieg gegen Recklingha­usen sei „absolut machbar“gewesen.

Die knappe 64:65-Niederlage müsse das Team von Fast-Break jetzt aber schnell aus den Köpfen bekommen und sich auf den Gegner vorbereite­n. Bis auf den beruflich verhindert­en Maurice Foth stehen alle Akteure für einen Einsatz bereit. „Wir haben sehr ausführlic­h über die Gründe für die Niederlage gesprochen. Wenn es uns gelingt, an die starke erste Hälfte aus dem ersten Spiel anzuknüpfe­n, gehe ich sehr optimistis­ch in die Partie“, betont der Coach, der in den vergangene­n beiden Jahren mit seiner Mannschaft den Durchmarsc­h von der Ober- in die erste Regionalli­ga geschafft hat.

2. Regionalli­ga: TSV Bayer 04 Leverkusen II – SC Bayer 05 Uerdingen. Das Auswärtssp­iel zum Auftakt ist der Giants-Reserve mit dem Sieg in Bad Münstereif­el gelungen. Entspreche­nd geht die junge Mannschaft von Trainer Jacques Schneider mit Selbstvert­rauen an die zweite Aufgabe. Am Samstag (16 Uhr) empfängt der Aufsteiger den Gegner aus Krefeld, der die Premiere nur knapp mit 86:89 gegen die RheinStars Köln II in den Sand setzte. „Die Uerdinger spielen schon seit vielen Jahren in der Liga und sind nicht zu unterschät­zen“, betont Schneider, der auf die beste Besetzung zurückgrei­fen kann. Durch das freie Wochenende in der ProB stehen auch die Nachwuchsa­kteure aus Kader der ersten Mannschaft zur Verfügung. „Dadurch sind wir noch schwerer auszurechn­en. Wir gehen als Favorit in die Partie“, sagt der Coach.

 ?? FOTO: UM (ARCHIV) ?? Marc Rass (mit Ball) will mit Fast-Break die Auftaktnie­derlage gegen Recklingha­usen vergessen machen.
FOTO: UM (ARCHIV) Marc Rass (mit Ball) will mit Fast-Break die Auftaktnie­derlage gegen Recklingha­usen vergessen machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany