Rheinische Post Opladen

BBZ Opladen zeigt sich nervenstar­k und gewinnt

-

OPLADEN (lhep) Einen Saisonstar­t nach Maß haben die Basketball­erinnen des BBZ Opladen gefeiert. In der 2. Bundesliga Nord setzte sich die Mannschaft von Trainerin Grit Schneider dank großer Nervenstär­ke mit 75:74 (39:38) bei den Bender Baskets Grünberg durch und revanchier­te sich damit für die Pokalniede­rlage vor zwei Wochen. „Wir sind überglückl­ich. Der Sieg sollte uns zusätzlich­es Selbstvert­rauen geben“, sagte Schneider.

Der amerikanis­che Zugang Briana Williams behielt im finalen Angriff die Ruhe, tankte sich durch die Grünberger Defensive und war nur durch ein Foul zu stoppen. Williams verwandelt­e einen der beiden Freiwürfe zum 75:74. Grünberg hatte noch einmal die Chance auf den Sieg, doch der letzte Versuch ging daneben.

Zu Beginn der Partie fehlte Opladen noch die Konsequenz in der Verteidigu­ng. Nach dem ersten Viertel betrug der Rückstand sechs Punkte. Schneider brachte die erst 16-jährigen Franziska Prinz und Emilia Tenbrock, die ihre Aufgaben mit Bravour lösten. Mit einem 8:0-Lauf drehte BBZ die Partie zur Pause. „Wir haben einen großen Kader, jeder muss sich positiv einbringen. Das hat hervorrage­nd funktionie­rt und unsere Nachwuchss­pielerinne­n haben den Beweis angetreten, auch in dieser Spielklass­e mithalten zu können“, sagte die Trainerin.

Am Mittwoch (16.30 Uhr) geht es für Opladen weiter. In der ersten Heimpartie bekommt es das Schneider-Team mit den Elangeni Falcons Bad Homburg zu tun. Der Trainerin zufolge ist BBZ krasser Außenseite­r, könne aber ohne Druck aufspielen.

BBZ Flaskamp (3), Lindsay (14), Margic, Ondraskova (5), Prinz (3), Schmidt, Schütter (16), Tenbrock (7), Williams (15), Wolff (12).

Newspapers in German

Newspapers from Germany