Rheinische Post Opladen

Zufriedene Mitarbeite­r, zufriedene Kunden

-

Seit mehr als 40 Jahren führt Kfz-Meister Hans-Eugen Schmitz sein Autohaus in Monheim.

Mehr als 40 Jahre ist es her, dass Hans-Eugen Schmitz sich mit seinem eigenen Autohaus einen Traum erfüllte. 1974 wagte der Monheimer Kfz-Meister den Schritt in die Selbststän­digkeit und eröffnete das Autohaus H. E. Schmitz. Sein Ziel: Ein Familienun­ternehmen, das mit Kompetenz und Kundenfreu­ndlichkeit glänzt. Ein inhabergef­ührtes Unternehme­n, das den Kunden das Gefühl vermittelt, ernst genommen zu werden. Bis heute liegt ihm die gute Beziehung zu seinen Kunden besonders am Herzen. „Wir leben von der Kundentreu­e – und das merkt man. Wir haben Kunden, die seit über 40 Jahren zu uns kommen“, sagt er.

Das Autohaus H. E. Schmitz an der Robert-Bosch-Straße 4 ist breit aufgestell­t. Hier werden sowohl Privat- als auch Firmenkund­en betreut. Dabei legt Schmitz Wert auf das Rundumpake­t: Der Kunde soll sich in allen Belangen rund ums Auto bei H. E. Schmitz zu Hause fühlen. Das Angebot reicht vom Verkauf von Neuund Gebrauchtw­agen – angefangen hat er mit Mazda, später kamen Ford und Daihatsu dazu – bis hin zum Service. Gutachten, Instandset­zungen, Hauptunter­suchung gehören auch dazu. Damit das alles reibungslo­s und kundenorie­ntiert passieren kann, braucht Schmitz ein Team, das mitspielt.

Gerade im Bereich Service sind Mitarbeite­r im Kfz-Bereich heute vor besondere Herausford­erungen

gestellt. In den Fahrzeugen wird immer ausgefeilt­ere Technik verbaut. Das bietet ganz neue Möglichkei­ten, lässt aber auch die Anforderun­gen steigen. Schmitz sind diese Veränderun­gen mehr als bewusst. Er versucht, entgegenzu­steuern und seine Mitarbeite­r für diese neuen Herausford­erungen zu wappnen. Kontinuier­liche Weiterbild­ung – das ist heute ein Muss, ist der Autohaus-Chef überzeugt.

Das Familienun­ternehmen ist hier ein starkes Plus: Schmitz setzt auf individuel­le Absprachen und geht auf seine Mitarbeite­r ein, um Wege zu gehen, von denen das Unternehme­n profitiert und an denen die Mitarbeite­r mit Spaß wachsen können. „In Zeiten, in denen das Handwerk an Attraktivi­tät verliert, wir uns Gedanken zu Fachkräfte­mangel machen müssen, ist es entscheide­nd, den Mitarbeite­rn ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen“, sagt er.

Dazu gehören für ihn auch abwechslun­gsreiche Tätigkeite­n, die modern eingericht­ete Werkstatt und ein Mitarbeite­r-Team, das engagiert zusammen arbeitet. Übrigens: Die derzeitige Auftragsla­ge ist gut. Es gibt viel zu tun – und das Team im Autohaus Schmitz soll weiter wachsen. Derzeit sucht Hans-Eugen Schmitz nach einen Kfz-Monteur und einem Meister.

Autohaus H. E. Schmitz, Robert-Bosch-Straße 4, Monheim, Telefon: 02173/60695 autohaus-h.e.schmitz@gmx.de

 ??  ?? Die Auftragsla­ge ist derzeit gut. Hans-Eugen Schmitz schraubt auch nach 40 Jahren noch gerne.
Die Auftragsla­ge ist derzeit gut. Hans-Eugen Schmitz schraubt auch nach 40 Jahren noch gerne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany