Rheinische Post Opladen

Fast-Break-Coach Pimperl warnt vor Hagens Talent

-

LEVERKUSEN (lhep) Basketball, 1. Regionalli­ga: BG Hagen – SC Fast-Break Leverkusen. Um eine Trendwende sind die Leverkusen­er Basketball­er bemüht. Der Aufsteiger steht mit nur einem Sieg aus den ersten vier Begegnunge­n auf dem zwölften Tabellenpl­atz und benötigt dringend ein Erfolgserl­ebnis, um den Anschluss an die Mittelfeld­ränge nicht zur verlieren.

Am Freitagabe­nd (20.15 Uhr) sind die Schützling­e von Trainer Thomas Pimperl zu Gast bei der BG Hagen, die als „Farm-Team“für den Verein Phönix Hagen aufläuft. „Das ist eine gefährlich­e Geschichte, denn in dieser Mannschaft tummeln sich etliche hochtalent­ierte Spieler, die sich unbedingt zeigen wollen“, weiß Pimperl und verweist auf die knappe BG-Niederlage beim Tabellenfü­hrer ART Giants Düsseldorf. Der kommende Gegner habe in den meisten Partien überhaupt nichts zu verlieren und könne vollkommen unbeschwer­t aufspielen. „Und das machen sie bislang mit zwei Siegen und zwei Niederlage­n gut. Diese Mannschaft wird sich nach unten keinerlei Sorgen machen müssen und kann im Gegenteil sogar auch einen Rang im vorderen Feld erreichen“, betont Pimperl, der freilich selbst auf einen guten Moment hofft, um den zweiten Saisonsieg einzufahre­n.

Laut Pimperl müsse sich sein Team darauf vorbereite­n, dass über die gesamte Spielzeit von Hagen auf dem kompletten Feld verteidigt werde und der Gegner versuche, über die Physis zu kommen. „Wir haben nur eine Chance, wenn wir das Tempo bestimmen und unsere starken Center unter dem Korb in Position bringen“, sagt der Coach. Ebenso ist ein Ziel, die Defensive zu stärken und nicht erneut über 100 Punkte zu kassieren. Gegenüber der Vorwoche kehren in Sven Hartmann und Lukas Stelberg zwei wichtige Akteure in den Kader zurück, so dass Pimperl wenn nötig durchwechs­eln kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany