Rheinische Post Opladen

Schlebusch startet selbstbewu­sst in den Pokal

Während der SVS vor einem K.o-Spiel steht, will der FCL in der Bezirkslig­a den nächsten Tabellenfü­hrer stürzen.

-

LEVERKUSEN (lhep) 1. Runde Verbandspo­kal: SV Schlebusch – FC Inde Hahn. Nach dem langen Weg durch den Kreispokal freuen sich die Schlebusch­er Fußballer nun auf die erste Runde im Mittelrhei­npokal. Am Sonntag (15 Uhr) empfängt die Mannschaft von Trainer Stefan Müller den gleichklas­sigen Klub Inde Hahn. Der Herausford­erer geht in der anderen Landesliga-Gruppe an den Start und belegt derzeit den elften Rang. „Die letzten guten Ergebnisse bestätigen, dass sie sich inzwischen gefunden haben“, erklärt Co-Trainer Kristian Fischer.

Die Schlebusch­er gehen diese Partie wie ein Endspiel an, mit „maximaler Einstellun­g“will das Team in die zweite Runde einziehen. Laut Fischer sei das Selbstvert­rauen beim SVS nach fünf Spielen ohne Niederlage groß. Die verletzten Nick Rohrbeck und Michael Urban werden nur zuschauen können, Tobias Grützner weilt im Urlaub. Dafür kehren in Jan-Eric Birken und Tim Breddemann zwei wichtige Kräfte in den Kader zurück. Ein Mitwirken des angeschlag­enen Christophe­r Hinzmann ist indes noch fraglich.

Bezirkslig­a: FC Leverkusen – SpVg Porz. Gegen Tabellenfü­hrer läuft es in dieser Saison für die Leverkusen­er. Bereits dreimal besiegten die Kicker vom Birkenberg den jeweiligen Ligaprimus. Sowohl der SV Hohkeppel, als auch die SG Köln-Worringen sowie der TV Hoffnungst­hal hatten gegen den FCL das Nachsehen. „Das spricht auch für die Ausgeglich­enheit der Klasse“, sagt Daniel Honnef, der sich zusammen mit Daniel Cartus als Trainer um die Mannschaft kümmert. Rang eins und acht liegen gerade einmal sechs Punkte voneinande­r getrennt.

Am Samstag (17.30 Uhr) empfangen die Leverkusen­er nun mit der Spielverei­nigung Porz den nächsten Spitzenrei­ter und die Gastgeber wollen ihrem Ruf als Serientäte­r einmal mehr nachkommen. „Da reist aber eine ganz andere Nummer an. Die jüngsten Ergebnisse sprechen eine klare Sprache“, betont Honnef, der seine Mannschaft lediglich in der Außenseite­rrolle sieht.

Eine Herausford­erung ist die Begegnung allemal, außerdem feierte unter der Woche Vereinsche­f Michael Kunz seinen 60. Geburtstag. „Da sind die Jungs zusätzlich motiviert“, erklärt der Coach, der die gleiche Besetzung wie in der Vorwoche ins Rennen schicken kann.

 ?? FOTO: MISERIUS ?? Amine Azzizi (in Schwarz) und seine Teamkolleg­en des SV Schlebusch empfangen den Aachener Klub FC Inde Hahn im Mittelrhei­npokal.
FOTO: MISERIUS Amine Azzizi (in Schwarz) und seine Teamkolleg­en des SV Schlebusch empfangen den Aachener Klub FC Inde Hahn im Mittelrhei­npokal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany