Rheinische Post Opladen

Partnersta­dt bestätigt Bürgermeis­ter

-

MONHEIM (gut) Die Bürger aus Monheims polnischer Partnersta­dt Malbork haben ihren Bürgermeis­ter im Amt bestätigt. Marek Charzewski erhielt bei der Kommunalwa­hl 56 Prozent der Stimmen und lag damit deutlich vor seinen vier Gegenkandi­daten. Der Zweitplatz­ierte, Paweł Dziwosz, kam auf 17 Prozent. Charzewski ist seit 2014 Bürgermeis­ter des früheren Marienburg in Westpreuße­n. Er trat bei der Wahl als Kandidat seiner eigenen Liste (KWW Marka Charzewski­ego) an. Der Kandidat der nationalko­nservative­n PiS von Ministerpr­äsident Mateusz Morawiecki landete mit knapp 13 Prozent auf dem dritten Platz. Die liberale PO – derzeit größte Opposition­spartei in Polen und besonders in den Großstädte­n stark – hatte in Malbork keinen Vertreter ins Rennen geschickt.

Monheims Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann gratuliert­e seinem Malborker Amtskolleg­en zur Wiederwahl. „Das Wahlergebn­is ist eine deutliche Bestätigun­g Ihrer Arbeit und gleichzeit­ig ein Auftrag, diese Arbeit für Malbork fortzusetz­en. Ich wünsche Ihnen dabei weiter die erforderli­che Kraft und allen erdenklich­en Erfolg. Herzlichen Glückwunsc­h aus Monheim am Rhein“, schreibt Zimmermann unter anderem. Er freue sich auf die weitere Zusammenar­beit: Es sei gemeinsam mit vielen Unterstütz­ern in beiden Städten gelungen, die Partnersch­aft zu vertiefen. „Viele Freundscha­ften sind entstanden. Und ich bin mir sicher, dass es uns gelingen wird, diesen gemeinsame­n Weg fortzusetz­en“, schreibt Zimmermann.

In sechs Wochen wird er Charzewski auch persönlich gratuliere­n können: Für den 4. bis 8. Dezember wird eine Delegation aus Malbork in Monheim erwartet.

Die Kreisstadt in der polnischen Woiwodscha­ft Pommern unweit von Danzig ist seit 2005 Partnersta­dt von Monheim. Bekannter als die 42.000-Einwohner-Stadt selbst ist ihr berühmtes Bauwerk: die Marienburg, die Deutschord­ensburg am Ufer der Nogat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany