Rheinische Post Opladen

Kirschenze­it mit den 17 Hippies

-

Die Berliner Band 17 Hippies kommt mit ihrem neuen Album „Kirschenze­it“am 21. Januar in Kölner Gloria. „Unsere Welt ändert sich gerade so extrem und radikal. Das war vor einigen Jahren für die Menschen so nicht vorstellba­r. Normalerwe­ise haben sie bei so extremen Situatione­n gewartet, bis sich alles wieder regelt. Das ist jetzt nicht mehr so. Deshalb müssen wir gerade jetzt Haltung bewahren. Uns erinnert die aktuelle Zeit an die Situation im Umfeld der Französisc­hen Revolution in Paris. In Frankreich steht „Kirschenze­it“(Le Temps des cerises) sinnbildli­ch für Aufbruch. Auch damals gab es Fragen wie Mi- gration, die Zukunft der Arbeit oder die Gentrifizi­erung der Städte, die uns heute wieder beschäftig­en. Die Barrikaden­aufstände der Pariser Kommune von 1871 wollten die Welt verändern. Aber es hat nicht so geklappt, wie man sich das vorgestell­t hatte. Man muss in so einer Situation aber seinen Optimismus bewahren und weiter dafür kämpfen, wofür man steht. Das zeigen auf unserem Cover die Boxhandsch­uhe an den Kirschenst­ilen. Es ist wichtig, aktiv zu werden und Haltung zu zeigen“, sagt Christophe­r Blenkinsop von den 17 Hippies. Der Zusammenha­lt in der Band ist für ihn sehr zentral: „Das ist das Beste, was uns allen je passiert ist und wurde von uns auch nie in Frage gestellt. Wir werden uns auch in Zukunft den Herausford­erungen und Veränderun­gen stellen.“Und Veränderun­gen gab es bei den Berlinern immer wieder: „Anfangs stand bei uns eine Pappschach­tel auf dem Tisch, das war unsere Bandkasse. Heute haben wir ein Label und einen Verlag gegründet. Die Verteilung der Einnahmen erfolgt nach einem Punktesyst­em. Dazu gekommen ist im Laufe der Jahre das Vertrauen, der Leute, die weniger entscheide­n. Früher hatten wir alle paar Wochen Sitzungen, bei denen wir uns die Köpfe heißgerede­t hatten. Heute gibt es einmal im Jahr eine Gesellscha­fterversam­mlung.“Auf Köln freut sich Blenkinsop schon: „Wir werden auch bei diesem Konzert wieder improvisie­ren, so dass kein Auftritt dem anderen gleicht. Das hängt auch immer vom jeweiligen Publikum ab. In Köln ist das sehr speziell – die Menschen haben dort eine klare und starke Identität.“

Stephan Eppinger

 ?? FOTO: SCHMIDT/SCHLIEBENE ?? Die 17 Hippies kommen im Januar zum Konzert ins Gloria an der Apostelnst­raße. Dort wird wieder viel improvisie­rt.
FOTO: SCHMIDT/SCHLIEBENE Die 17 Hippies kommen im Januar zum Konzert ins Gloria an der Apostelnst­raße. Dort wird wieder viel improvisie­rt.
 ?? FOTO: EPPINGER ?? Ein PS-starker Mustang vor der Ulrepforte.
FOTO: EPPINGER Ein PS-starker Mustang vor der Ulrepforte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany