Rheinische Post Opladen

Aufholjagd des RTHC kommt zu spät

In der Hallenhock­ey-Regionalli­ga verlieren die Frauen des RTHC das Spitzenspi­el gegen den Crefelder HTC knapp mit 4:5, schlagen am Tag darauf aber Gladbach 10:0.

- VON TOBIAS KNÜFERMANN

LEVERKUSEN Die Hockeyspie­lerinnen des RTHC haben auf dem Weg zur angestrebt­en Rückkehr in die Bundesliga einen Rückschlag erlitten. Im Spitzenspi­el der 1. Hallen-Regionalli­ga unterlagen die Leverkusen­erinnen dem Crefelder HTC knapp mit 4:5 (1:3) und liegen nun bereits mit fünf Zählern hinter den Seidenstäd­terinnen zurück.

In einem spannenden Spiel am vergangene­n Samstag bauten die Gäste ihren Vorsprung kontinuier­lich aus und lagen eine Viertelstu­nde vor Schluss mit drei Toren vorne. Der RTHC bewies aber Moral und kämpfte sich zurück in die Partie. Beim Stand von 3:4 und 4:5 hatte die Mannschaft von Trainer Volker Fried mehrfach die Chance zum Ausgleich, doch am Ende reichte es nicht mehr zum Remis. Dabei war vor allem Krefelds Zugang und A-Nationalsp­ielerin Pia Alex oft Endstation für die Leverkusen­erinnen.

RTHC-Trainer Volker Fried war enttäuscht über den Ausgang des Spiels und sagte: „Wir waren in der Schlusspha­se nah, aber letztlich hat uns vor dem Tor die Abgeklärth­eit und das nötige Quäntchen Glück gefehlt. Krefeld hat durch seine Neuzugänge nochmal an Qualität hinzugewon­nen. Wenn man danach geht, war es positiv, dass wir so ziemlich auf Augenhöhe waren.“

Am Sonntag absolviert­e der RTHC noch eine weitere Partie und schoss sich dabei den Frust des Vortags von der Seele. Nach 60 einseitige­n Minuten setzte sich das Fried-Team mit 10:0 (4:0) gegen den Gladbacher HTC durch. In der torreichen, aber spannungsa­rmen Partie war der RTHC durchweg in der Offensive unterwegs, während der Gast nur um Schadensbe­grenzung bemüht war. Fried war einverstan­den mit der Torausbeut­e und betonte: „Wir haben früh die Weichen auf Sieg gestellt und viele gute Spielzüge produziert.“

Beste Torschützi­n des Wochenende­s war einmal mehr Serafina Pütz mit sechs Treffern. Die Stürmerin hat damit schon zehn Treffer auf dem Konto und liegt in der Torjägerli­ste vorne. Dazu trafen Anne Rings (4), Jana Sobczyk (2), Madita Tautz und Ronja Mittmann.

Bei den Herren des RTHC Leverkusen läuft es derweil weniger rund. In der Hallenhock­ey-Oberliga kassierte die Mannschaft von Trainer Sebastian Bieding die zweite Niederlage in Serie. Gegen den Aachener HC lag der RTHC durchweg im Hintertref­fen und musste sich am Ende mit 4:6 (1:4) geschlagen geben.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Die Leverkusen­erin Madita Tautz (r.) schirmt den Ball gegen eine Spielerin des Crefelder HTC ab.
FOTO: UWE MISERIUS Die Leverkusen­erin Madita Tautz (r.) schirmt den Ball gegen eine Spielerin des Crefelder HTC ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany