Rheinische Post Opladen

Weihnachts­zauber bringt Besucher in Stimmung

Viele Langenfeld­er besuchen den Markt auf dem Bauernhof regelmäßig. Die CDU Immigrath ist Organisato­r.

- VON PHILIP GERCER

LANGENFELD Spätestens seit dem letzten Wochenende sind viele Langenfeld­er wieder in Weihnachts­stimmung. Der CDU-Ortsverein Immigrath lud unter dem Motto „Weihnachts­zauber auf dem Bauernhof“zum Bummeln und Genießen ein. Zum dritten Mal öffnete Josef Aschenbroi­ch die Türen seines Bauernhofs an der Kronprinzs­traße für den Weihnachts­markt und seine Besucher.

Als es in der Scheune losgeht, scheint jede Hektik plötzlich vergessen. Gemächlich ziehen die Leute an den ringsum aufgebaute­n Ständen vorbei und stöbern durch das Angebot der Verkäufer, die ihre handgemach­ten Waren präsentier­en. Es gibt frische Eier und Kartoffeln vom Bauernhof, warme Kleidung für den Winter, Spielzeug, Schmuck, Deko und allerlei Köstlichke­iten zum Mitnehmen nach Hause.

Zwischen den Ständen haben die Besucher an den Tafeln aus zusammenge­stellten Biertischg­arnituren Platz genommen. Die Tische sind jeweils mit einer samtroten Tischdecke und einem Christster­n eingedeckt. An ihnen lassen sich Jung und Alt die süßen und herzhaften Leckereien schmecken. Dabei mischt sich der Geruch von gegrilltem Spanferkel und frisch gebackenen Waffeln.

Beim gemeinsame­n Einstimmen auf die Adventszei­t sind auch Christel von der Post und ihr Postillon mit dabei. Als Langenfeld­er Traditions­paar kommen Heidi und Josef Felbor immer wieder mit den Leuten ins Gespräch. „Der Bauernhof macht den Weihnachts­markt richtig urig und das gehört einfach mit dazu“, findet Heidi Felbor. „Schön, dass die Händler so viel herstellen und sich alle Beteiligte­n so viel Mühe geben, die Leute in Stimmung zu bringen“.

Während es draußen langsam dunkel wird, geht es drinnen immer stimmungsv­oller zu. Die Lichterket­ten in den aufgestell­ten Tannenbäum­en und unter dem Scheunenda­ch erleuchten den Markt. Auf der Bühne spielt die Band „The Black Ravens“bekannte Weihnachts­lieder, allerdings in ihrem eigenen Musikstil. So werden „Fröhliche Weihnacht überall“und „Ihr Kinderlein kommet“in eine langsame, akustische Rockversio­n verpackt.

Wie im letzten Jahr hat sich Frank Mergel beim Bauernhof-Weihnachts­markt auf die Adventszei­t eingestimm­t. „Es sind wieder sehr schöne Stände dabei und natürlich ist der Glühwein sehr lecker“, sagt Mergel. „Ich hätte mir aber noch ein bisschen mehr Live-Musik von der Band gewünscht.“Mit ihm am Tisch steht Karla Frohwein, die auch schon Weihnachts­wünsche für den Markt im nächsten Jahr hat: „Ein paar zusätzlich­e stimmungsv­olle Elemente wären schön. Ich hätte zum Beispiel gerne eine kleine Feuerstell­e zum Stockbrot backen.“

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Carlotta hat beim Weihnachts­markt auf dem Bauernhof einen Stern mit Kugel erworben.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Carlotta hat beim Weihnachts­markt auf dem Bauernhof einen Stern mit Kugel erworben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany