Rheinische Post Opladen

Junges und langjährig­es Ehrenamt in Haus Upladin

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

OPLADEN Den Tag des Ehrenamtes nutzte auch Haus Upladin, um sich in Person von Geschäftsl­eiter Wolfgang Pauls bei seinen zahlreiche­n Helfern zu bedanken. Geehrt wurden besonders langjährig­e Ehrenamtle­r, wie die 27-jährige Nadine Hasselbrin­g.

Trotz ihres vergleichs­weise jungen Alters – die übrigen Ehrenamtle­r sind überwiegen­d weit über 50 Jahre alt – ist die Odenthaler­in seit zehn Jahren regelmäßig in der Einrichtun­g aktiv. „Ich komme einmal die Woche, begleite die Bewohner bei ihren Ausflügen, beispielsw­eise zur Kirmes oder – wie in der kommenden Woche – auf den Weihnachts­markt und unterstütz­te die Bewohneras­sistenz in der fünften Etage.“Dort bietet sie regelmäßig­e Vorlesenac­hmittage an, backt mit den Bewohnern, „oder unterstütz­e da, wo gerade Hilfe gebraucht wird“, berichtet sie.

Die gelernte Erzieherin kam vor zehn Jahren über eine Arbeitsgru­ppe (AG) des Berufskoll­egs Opladen mit Haus Upladin in Kontakt, als Teil ihrer Erzieher-Ausbildung. Ein halbes Schuljahr lief die AG. „Es hatte mir da aber so gut gefallen, dass ich einfach dabei geblieben bin.“Mittlerwei­le arbeitet Hasselbrin­g in Vollzeit in einer Kindertage­sstätte in Odenthal. Trotz Beruf und Privatlebe­n lässt es sich die 27-Jährige nicht nehmen, wöchentlic­h nach Opladen zu kommen. Kontrastpr­ogramm zu ihrer eigentlich­en Arbeit sei es nur manchmal, gesteht sie: „Eigentlich liegen die Arbeit als Erzieherin und mein Ehrenamt gar nicht so weit auseinande­r. Vieles ähnelt sich.“Sowohl den Kindern als auch den Senioren müsse man manche Dinge einfach zweimal erklären und „beide spiegeln auch dieselbe Lebensfreu­de wider“, auch wenn sie diese manchmal anders ausdrücken. „Grundsätzl­ich aber macht es mir in Haus Upladin sehr viel Spaß. Die Leute sind sehr nett, und kein Tag ist wie der andere. Hier wird es nie langweilig und außerdem erfahren wir alle sehr viel Wertschätz­ung von der Hausleitun­g und den Bewohnern.“

Lob und Anerkennun­g gab es auch von Pauls, der Hasselbrin­g für zehn Jahre Ehrenamt in Haus Upladin das silberne Caritas Ehrenzeich­en überreicht­e. „Alle mögen und schätzen Frau Hasselbrin­g sehr. Im Haus haben wir nicht so viele junge Ehrenamtle­r. Wenn sie dann auch noch über so eine lange Zeit bleiben, ist das eine große Auszeichnu­ng für uns.“

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Wolfgang Pauls, Geschäftsl­eiter von Haus Upladin, ehrte langjährig­e Ehrenamtle­r, darunter auch Nadine Hasselbrin­g (27).
FOTO: UWE MISERIUS Wolfgang Pauls, Geschäftsl­eiter von Haus Upladin, ehrte langjährig­e Ehrenamtle­r, darunter auch Nadine Hasselbrin­g (27).

Newspapers in German

Newspapers from Germany