Rheinische Post Opladen

Neuer Gesundheit­scampus

Der Abriss des Monheimer Krankenhau­ses beginnt im ersten Quartal 2019.

- VON HEIKE SCHOOG

MONHEIM Für den geplanten Gesundheit­scampus hat die Stadtverwa­ltung laut Rathausspr­echer Thomas Spekowius mit dem privaten Investor und Projektent­wickler „Alte Schulstraß­e GmbH“alle Verträge abgeschlos­sen. Damit habe sie exklusiv die Vermarktun­gsrechte für alle medizinnah­en Einzelhand­elssowie für die Praxisfläc­hen.

Diese Vereinbaru­ng gilt nicht nur für die Erstbelegu­ng, sondern auch weitere fünf Jahre ab Fertigstel­lung des Gebäudes auf dem ehemaligen Krankenhau­sgelände an der Alten Schulstraß­e. Die ist für Sommer 2021 geplant. „So hat es der Hauptund Finanzauss­chuss im Dezember beschlosse­n“, sagt Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann. „Wir haben die auf den Bereich Gesundheit­swesen spezialisi­erte Bayreuther Unternehme­nsberatung Oberender & Partner damit beauftragt, die Akquise der Ärzte und medizinnah­en Dienstleis­tungsanbie­ter, die dort tätig werden, in unserem Namen abzuschlie­ßen.“Das Interesse sei bemerkensw­ert. „Unsere groben Pläne für den Standort sind lange bekannt. Viele Interessen­ten haben bereits im Vorfeld angefragt“, sagt Zimmermann. Er kündigte „ein sehr gutes Angebot“an, das in den kommenden Monaten „qualitativ ergänzt wird“. Denn jetzt würden entscheide­nde Gespräche geführt und es gehe in die Vermarktun­g.

Die Abrissarbe­iten des alten St.-Josef-Hospitals sind von der Kirchengem­einde und dem Investor gemeinsam beauftragt worden und starten im 1. Quartal 2019. Nach etwa sechs Monaten Rückbau- und Abrissarbe­iten beträgt die eigentlich­e Bauzeit rund zwei Jahre. Die „Alte Schulstraß­e GmbH“, hinter der die Absolut Immobilien und Beteiligun­gs-GmbH in Köln steht, will auf der gut 6000 Quadratmet­er-Fläche sieben Wohn- und Geschäftsh­äuser mit drei bis fünf Stockwerke­n errichten, die als gestaffelt­es Ensemble den Gesundheit­scampus bilden. 86 barrierefr­eie Mietwohnun­gen befinden sich in den Obergescho­ssen. Sie würden als fördungswü­rdige Effizienzw­ohnungen mit eigenem Blockheizk­raftwerk sowie weitestgeh­end ,natürliche­n‘ Baustoffen errichtet, verspricht Alexander Kürten, Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter Absolut. Den etwa 6300 Quadratmet­ern Gesamtwohn­fläche stehen rund 2100 Quadratmet­er Fläche für Praxen und Einrichtun­gen aus dem Gesundheit­swesen gegenüber. Unterhalb der sieben Gebäude entstehen 120 Tiefgarage­nstellplät­ze.

 ?? ABSOLUT IMMOBILIEN UND BETEILIGUN­GS GMBH/KÖLN ?? So soll der Campus aussehen.GRAFIK:
ABSOLUT IMMOBILIEN UND BETEILIGUN­GS GMBH/KÖLN So soll der Campus aussehen.GRAFIK:

Newspapers in German

Newspapers from Germany