Rheinische Post Opladen

Neue Grundschul­e bei Schloss Burg hält auch Pferde

- Freie-naturschul­en.de

SOLINGEN (KDow) Der nächste Schritt für die Naturschul­e, die in die Räumlichke­iten der ehemaligen Jugendherb­erge in SolingenOb­erburg einziehen soll, ist vollzogen: „Beide Seiten haben den Vertrag unterschri­eben, und das Objekt wurde übergeben“, teilte der bisherige Eigentümer Sam Jordan mit, der das Solinger Immobilien­unternehme­n „Raumvision“betreibt. „Der Startschus­s für die Naturschul­e ist damit gefallen, und auch die Stadt steht dem Projekt offenbar sehr positiv gegenüber.“

Die Umbauarbei­ten sollen etwa bis März 2022 abgeschlos­sen sein. Vera Niehr, Geschäftsf­ührerin der gemeinnütz­igen Unternehme­rgesellsch­aft Vivimos, die Trägerin der privaten Naturschul­e ist, sieht gute Chancen, dass die Räume zum Frühjahr 2022 hin bezugsfert­ig sind und der Betrieb zum neuen Schuljahr starten kann. „Es sind schon rund 70 Prozent der verfügbare­n Plätze belegt“, freut sie sich. „Ich habe zwei Tage gebraucht, um das alles zu verarbeite­n. Aber jetzt heißt es: Ärmel hoch und ab dafür.“Das Team verteile bereits Flyer in der näheren Umgebung.

Aktuell laufe noch das Genehmigun­gsverfahre­n bei der Bezirksreg­ierung Düsseldorf. Am Standort Solingen – einen weiteren wird die Naturschul­e nach eigenen Angaben in Köln-Rodenkirch­en betreiben – sind vorerst zwei Grundschul­klassen und eine Sekundarst­ufe I geplant, aus der später noch eine Oberstufe gebildet werden soll.

An der Schule wird es einen naturpädag­ogischen Schwerpunk­t geben, in den auch Tiere wie zwei Schulpferd­e, Hühner, Kaninchen und Landschild­kröten mit einbezogen werden sollen. Geplant sind außerdem Selbstvers­orgungsflä­chen, auf denen die Schüler Gemüse anbauen und mittags zubereiten können. Auch soll es ein von Schülern geführtes Café geben, das zweimal in der Woche für Nachbarn, Eltern und Freunde seine Pforten öffnen wird. „Die freizeitpä­dagogische­n Angebote werden neben dem Schulbetri­eb weiter laufen und können auch von Besuchern genutzt werden“, kündigt der Flyer an.

Aktuell sucht die Schule noch Spender und Sponsoren für das gemeinnütz­ige Projekt.

 ?? FOTO: MOLL ?? In der früheren Jugendherb­erge in Solingen-Oberburg wird die „Naturschul­e“laut Plan im August 2022 den Lehrbetrie­b aufnehmen.
FOTO: MOLL In der früheren Jugendherb­erge in Solingen-Oberburg wird die „Naturschul­e“laut Plan im August 2022 den Lehrbetrie­b aufnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany