Rheinische Post Opladen

Iyoha und Siebert haben ihre Heimat in Düsseldorf

- VON BERND JOLITZ

Heimat ist im Fußball ein sehr relativer Begriff. Für Fortuna als Verein spielt er schon eine große Rolle: Schließlic­h haben die Düsseldorf­er vor gar nicht allzu langer Zeit noch eine Mitglieder­kampagne unter dem Motto „Wo ist deine Heimat?“aufgezogen und verschiede­ne Klublegend­en mit einem großen rot-weißen Pfeil mit entspreche­nder Aufschrift durch die Lande geschickt.

Bei den Profis selbst, ob nun bei Fortuna oder anderswo, wird „Heimat“immer schwerer greifbar. Das Geschäft bringt es mit sich, dass Vereine häufig gewechselt werden, und in sehr vielen Fällen bleiben Spieler nicht einmal sonderlich lange in der Region, in der sie einst das Kicken erlernten. Oft genug führt eine Karriere durch ganz Deutschlan­d oder sogar durch weite Teile Europas.

Wir haben uns einmal den aktuellen Fortuna-Kader unter dem Stichwort Heimat angesehen. Für welchen Klub schnürten sie zu allererst ihre Fußballsch­uhe – oder besser: bekamen die Schuhe von ihren Eltern oder älteren Geschwiste­rn geschnürt? Und für welchen Klub gaben sie dann Jahre später ihr Profidebüt?

Fortuna unterschei­det sich in diesem Punkt zumindest einmal auffällig von einigen anderen Klubs. Denn zumindest zwei Profis haben einst bei Düsseldorf­er Vereinen ihre erste Schritte gemacht, ein weiterer ebenfalls bereits in der Jugend für Fortuna gespielt und noch einmal vier weitere Akteure ihr erstes Profispiel

im Trikot der launischen Diva vom Rhein gemacht. Eine beachtlich­e Quote im modernen Fußballges­chäft.

Die Kicker mit richtigen Düsseldorf­er Wurzeln sind Emmanuel Iyoha (erster Verein: BV 04) und Jamil Siebert (DSC 99), dazu wurde Shinta Appelkamp nach der Übersiedlu­ng seiner Familie aus Japan an den Rhein schon als Junge Fortune.

Die Spieler mit den Profidebüt­s für die Rot-Weißen sind zudem Lex-Tyger Lobinger, Phil Sieben, Tim Oberdorf, Marcel Sobottka – und Florian Kastenmeie­r. Der ist zwar von Geburt her Oberpfälze­r und späterer Stuttgarte­r, aber erst in Düsseldorf machte er sein erstes Spiel als Berufsfußb­aller. Interessan­t ist auch, dass ein Spieler, den man sprachlich eher in der fränkische­n Region rund um seinen früheren Klub Greuther Fürth verortet hätte, das Kicken einst im Münsterlan­d lernte? Auflösung: Felix Klaus ist in Osnabrück geboren.

 ?? FOTO: FREDERIC SCHEIDEMAN­N ?? Emmanuel Iyoha hat Düsseldorf­er Wurzeln.
FOTO: FREDERIC SCHEIDEMAN­N Emmanuel Iyoha hat Düsseldorf­er Wurzeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany