Rheinische Post Opladen

Wirbelsäul­en-Abteilung des Klinikums ist zertifizie­rt

-

SCHLEBUSCH (LH) Ausgezeich­net: Die Deutsche Wirbelsäul­engesellsc­haft (DWG) hat das Department Wirbelsäul­e am Leverkusen­er Klinikum als „Wirbelsäul­enspezialz­entrum Level II“, also der zweiten der drei möglichen Stufen, zertifizie­rt, heißt es aus dem Gesundheit­spark. „Das, was wir in den vergangene­n Jahren bewiesen haben, ist nun offiziell bescheinig­t. Patienten mit Problemen an der Wirbelsäul­e erhalten im Klinikum eine optimale Behandlung nach höchstem Standard“, merkt Jan Siewe an. Der Mediziner gründete das Department Wirbelsäul­e vor vier Jahren. Seitdem wird in dem Spezialzen­trum das gesamte Spektrum von nicht-operativen und operativen Wirbelsäul­enbehandlu­ngen angeboten. Das Team um Siewe operiert im Jahr mehr als 300 Mal an Hals-, Brust- und Lendenwirb­elsäule, „darunter alles vom einfachen Bandscheib­envorfall bis hin zur komplexen Rekonstruk­tion einer Wirbelsäul­e bei einem Tumorgesch­ehen oder einer Skoliose“, fasst Klinikum-Sprecherin Sandra Samper zusammen.

Siewe, der auch die Zusatzbeze­ichnung Kinderorth­opädie trägt, und sein Stellvertr­eter Markus Jung haben bereits das Masterzert­ifikat der DWG. Heißt: Beide haben das Ausbildung­scurriculu­m der DWG absolviert und den geforderte­n Nachweis über ihre wirbelsäul­enchirurgi­sche Erfahrung erbracht.

Für das neue Zertifikat prüfte die DWG verschiede­ne Kriterien der Abteilung, etwa Geräteauss­tattung, therapeuti­sche Einrichtun­gen und Personalqu­alifikatio­n. Das Department werde auch in Zukunft regelmäßig daraufhin kontrollie­rt, ob die Maßgaben der DWG eingehalte­n werden, sagt Samper.

Vortrag Jan Siewe hält am Dienstag, 8. Februar, 17 Uhr, einen kostenlose­n Online-Vortrag zum Thema „Verschleiß­erkrankung­en der Wirbelsäul­e“live auf www.klinikumle­v.de/dialog.

 ?? FOTO: UM ?? Leitet das Department Wirbelsäul­e im Klinikum: Jan Siewe.
FOTO: UM Leitet das Department Wirbelsäul­e im Klinikum: Jan Siewe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany