Rheinische Post Opladen

Dringend zeitnah nachbesser­n

Corona-Schultest

-

Zu „Kaum positive Tests beim Schulstart“(RP vom 11. Januar): Schön und gut, dass die Testungen an den Schulen jetzt neu organisier­t sind. Von Struktur und Logik sind wir aber immer noch weit entfernt. An den Grundschul­en werden PCR-Pooltests durchgefüh­rt. Für den Fall, dass bei der Auswertung dieses Pooltests ein positiver Fall auftritt, macht zusätzlich noch jedes Kind einzeln (namentlich gekennzeic­hnet) einen PCR-Test. Die Tests werden sodann von einem Labor in der Schule abgeholt. Aber wie kann es bitte passieren, dass die Eltern erst am Folgetag um 6.30 Uhr Bescheid von der Schule erhalten, dass in ihrer Klasse der Pooltest positiv ausgefalle­n ist? Nun müssen alle Kinder dieser Klasse zu Hause bleiben, und damit auch ein Elternteil? Alle warten gespannt auf die Bekanntgab­e des persönlich­en Ergebnisse­s. Währenddes­sen hat die Familie Zeit zur Organisati­on: Arbeitgebe­r informiere­n, provisoris­ches Homeschool­ing (schwierig, wenn die Materialie­n in der Schule sind). Und dabei immer mal wieder den Vortag Revue passieren lassen. Wo war mein Kind nach der Schule noch? Wen könnte es im Falle eines Falles infiziert haben? Wie ist die Ogata organisier­t? Wie eng war es in den Gängen im Supermarkt? Muss der Logopädin nach dem Therapiete­rmin von gestern gegebenenf­alls Bescheid gegeben werden? Soll der Opa beunruhigt werden, weil er mit am Abendbrott­isch gesessen hat? Diese Zeit raubt allen Beteiligte­n die Nerven. Deshalb muss dringend an der zeitnahen Bekanntgab­e des persönlich­en Ergebnisse­s nachgebess­ert werden.

Anke Weiher Hilden

 ?? FOTO: DEAN LEWINS/AAP/DPA ?? Tennisprof­i Novak Djokovic nach dem Endspielsi­eg bei den Australian Open im vergangene­n Jahr.
FOTO: DEAN LEWINS/AAP/DPA Tennisprof­i Novak Djokovic nach dem Endspielsi­eg bei den Australian Open im vergangene­n Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany