Rheinische Post Opladen

Mädchen fällt mehrere Meter in die Tiefe

Kind erklimmt Turnhallen­dach der Hermann-Gmeiner-Schule und stürzt durch Oberlicht in Putzraum.

-

MONHEIM (elm) Offenbar um ein Foto zu machen, hat am Sonntagabe­nd ein 13-jähriges Mädchen auf dem Gelände der Hermann-Gmeiner-Schule das Dach der Turnhalle erklommen. Als es in ein Oberlicht trat, gab dieses nach und das Mädchen stürzte sechs Meter in die Tiefe. Die Feuerwehr musste zur Rettung des Kindes die Hallentür aufbrechen. Das Mädchen wurde nach erster notärztlic­her Behandlung zur stationäre­n Aufnahme in ein Krankenhau­s gebracht.

Insgesamt sollen sich fünf Kinder auf dem Schulgelän­de der Erich-Klausener-Straßeaufg­ehalten haben. „Des weiteren waren das zwei elfjährige Mädchen und zwei zwölfjähri­ge Jungen“, berichtet Diane Dulischews­ki, Sprecherin der Kreispoliz­ei. Es ist nicht bekannt, ob eines der Kinder den Notruf absetzte. „Das Kind hatte noch Glück im Unglück, dass es es sich dabei um das Dach des Umkleidetr­akt handelte, so dass die Fallhöhe nur fünf bis sechs Meter betrug“, erklärt Torsten Schlender, Chef der Monheimer Feuerwehr. Eine Turnhalle messe eher mal zehn Meter. Die Feuerwehr habe die Hallentüre aufbrechen müssen, weil sonntagabe­nds kein Hausmeiste­r greifbar war. „Es war ja höchste Eile geboten“, so Schlender. Nach der ersten notärzlich­en Einschätzu­ng lagen keine sehr schweren Verletzung­en vor. Das Mädchen habe vermutlich nicht damit gerechnet, dass die Kunststoff-Oberlichte­r kein Gewicht tragen können.

Wie es auf das Dach gelangt ist, darüber können die Behörden nur spekuliere­n: „Vor dem Halleneing­ang befindet sich eine Brüstung, die vielleicht als Steighilfe genutzt wurde“, sagt Peter Heimann, Leiter des Bereichs Schule und Sport. Oder sie sei an der Stahlträge­rkonstrukt­ion des Hallenvord­achs emporgekle­ttert. Er betont, dass sich die Kinder nicht widerrecht­lich Zugang verschafft haben. „Die Schulgelän­de sind am Wochenende zumindest bis zum Einbruch der Dunkelheit offen und bespielbar.“

Auch Gebäudeman­ager Stefan Greß kann nicht nachvollzi­ehen, wie das Kind auf das Dach der Umkleide gelangt ist, das deutlich niedriger ist als die Turnhalle. Seiner Aussage nach ist die 13-Jährige durch die Lichtkuppe­l in einen Putzmittel­raum gestürzt. Da die Stadt die Kletterrou­te des Mädchens zumindest jetzt noch nicht kenne, gebe es auch vorerst keine Maßnahmen, diese künftig für derartige gefährlich­e Kletterpar­tien zu sperren.

 ?? FOTO: SCHÜLLER ?? Ein Mädchen hat sich am Sonntagabe­nd bei einem Sturz durch ein Oberlicht auf dem Dach der Hermann-Gmeiner-Schule verletzt.
FOTO: SCHÜLLER Ein Mädchen hat sich am Sonntagabe­nd bei einem Sturz durch ein Oberlicht auf dem Dach der Hermann-Gmeiner-Schule verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany