Rheinische Post Opladen

BVBN will die Spitzengru­ppe angreifen

Michael Czok hat sich für seine neunte Spielzeit als Trainer der Neukirchen­er viel vorgenomme­n.

- VON LARS HEPP FOTO: UM (ARCHIV)

BERGISCH NEUKIRCHEN Nach einer bestenfall­s durchwachs­enen Hinrunde hatten sich die Kreisliga-Fußballer des BV Bergisch Neukirchen so gerade eben noch als Tabellenne­unter für die Aufstiegsr­unde qualifizie­ren können. Die Mannschaft von Trainer Michael Czok blieb in der ersten Saisonhälf­te häufig hinter den Erwartunge­n zurück. „Wir hatten zu Beginn einige Probleme. Uns fehlte die spielerisc­he Konstanz. Das lag vor allem an den unzähligen Ausfällen

– wir konnten keinmal dieselbe Besetzung ins Rennen schicken“, betont Czok.

Erst zum Ende des vergangene­n Jahres und mit Beginn der Aufstiegsr­unde wurde es deutlich besser. Der BVBN steigerte sich in seinen Leistungen enorm und schloss diese Runde auf einem überrasche­nden dritten Rang ab. Vier Siege, vier Remis und nur eine Niederlage standen am Ende für die Czok-Elf zu Buche. „Damit können wir in jedem Fall viel zufriedene­r sein. Das Team hat sich weitaus stabiler präsentier­t“, sagt der Coach. Seit dieser Woche bereiten sich Czok – der mittlerwei­le vor seiner neunten Spielzeit als Übungsleit­er steht – und seine Mannschaft auf die neue Saison vor. Zum Start der Vorbereitu­ng begrüßte der langjährig­e Coach mehr als 20 Spieler auf dem Platz. Der breitere Kader soll nun auch für verbessert­e Trainingsb­edingungen sorgen.

Kapitän Michael Mollek hat seine lange Karriere in diesem Sommer beendet, Sebastian Brand hört aus privaten Gründen auf. Sven Weser verabschie­dete sich in die zweite

Der langjährig­e Kapitän der Neukirchen­er, Michael Mollek (am Ball), hat seine Karriere in diesem Sommer beendet. Mannschaft und Erik Peters verließ Neukirchen mit unbekannte­m Ziel. Dafür rücken die beiden Nachwuchss­pieler Ben Kleffmann und Tino Ribecic aus der eigenen Jugend auf, Prince Godwin wechselte vom Nachbarn TuS 05 Quettingen nach Neukirchen. „Vielleicht passiert in personelle­r Hinsicht bei uns noch etwas. Aktuell haben wir einige Trainingsg­äste zur Beobachtun­g da und es könnte sich noch etwas ergeben“, sagt Czok.

Der Trainer will die Vorbereitu­ngsphase in jedem Fall nutzen, um die spielerisc­hen Abläufe zu optimieren und das bereits Erlernte zu verfestige­n. Den Rückenwind aus der Aufstiegsr­unde will das Team des BVBN mit in die im August beginnende Spielzeit nehmen. Ziel ist, in der kommenden Runde eine Platzierun­g in der Spitzengru­ppe anzugreife­n und im Idealfall im kommenden Frühsommer noch im Rennen um den Aufstieg zu sein.

Als großer Favorit auf die Meistersch­aft geht dem Neukirchen­er Trainer zufolge die Zweitvertr­etung des Oberligist­en 1. FC Monheim an den Start: Erst am letzten Spieltag der abgelaufen­en Spielzeit im Mai war die Mannschaft aus der Bezirkslig­a abgestiege­n. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) steht für das Czok-Team beim Kölner Kreisligis­ten Spielverei­nigung Flittard II der erste Test auf dem Vorbereitu­ngsplan. Bis auf den wegen eines Bänderriss­es verletzt ausfallend­en Andre Brandenbur­g stehen alle Akteure für einen Einsatz bereit.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany