Rheinische Post Opladen

Klinik erweitert die Physiother­apie

Das St. Martinus-Krankenhau­s in Langenfeld schließt im Franziskus­Haus damit eine Lücke in der Nachsorge etwa von Unfallpati­enten und schafft Plätze für Ergound Logotherap­ie.

- VON MARTIN MÖNIKES

LANGENFELD Wer schon lange Zeit auf Termine für Physio-, Ergotherap­ie oder Logopädie wartet, der sollte sich den 15. August vormerken. In gut einem Monat eröffnet das Martinus-Krankenhau­s in Langenfeld ein ambulantes Therapieze­ntrum, in dem neben Physiother­apie auch Ergotherap­ie- und Logopädie-Therapien angeboten werden.

„Eine Einrichtun­g nicht nur für unsere Krankenhau­spatienten, die der Weitervers­orgung nach der Entlassung bedürfen, sondern das Angebot steht allen offen“, macht Sven

Mitteldorf, der kaufmännis­che Direktor des Martinus-Krankenhau­ses im Pressegesp­räch klar. „Fußläufig gut zu erreichen, Parkplätze, Anbindung an den ÖPNV“seien beste Voraussetz­ungen.

Mit dieser Erweiterun­g der bisher im Untergesch­oss des Krankenhau­ses geführten Physio-Praxis mit sieben Räumen wird dem steigenden Bedarf entsproche­n. „Uns wird im Alltag von monatelang­en Wartezeite­n berichtet“, weiß Physiother­apeutin Jenny Beissel, die seit April 2019 die bisherige Praxis leitet. Beissel und ihren neuen Kollegen stehen die top renovierte­n Räume der bisherigen KV-Notfall-Praxis im Franziskus-Haus

Jenny Beissel begrüßt es, dass die Physiother­apie am Langenfeld Martinus-Krankenhau­s in Langenfeld erweitert wird.

„Unsere Schwerpunk­te sind Patienten mit Erkrankung­en in den Bereichen Handtherap­ie, Schmerzthe­rapie, Geriatrisc­he Nachbehand­lung und Neurologis­che Erkrankung­en“Jenny Beissel Physiother­apeutin

zur Verfügung. „Neue Einrichtun­g, moderne Hilfsmitte­l, Tageslicht, sogar Räume, um später Kurse anzubieten“, schwärmt sie.

„Diese nach der Schaffung der zentralen Notaufnahm­e frei werdenden Räume boten eine einmalige Gelegenhei­t, die Struktur und das Angebot des Hauses zu optimieren“, so Mitteldorf. Das ambulante Potenzial der Klinik wächst, und bietet damit die Möglichkei­t sich den Bedürfniss­en der Patienten besser anzupassen.

Die bisherige Praxis bleibt mit ihren traditione­llen Physio-Angeboten erhalten, in den neuen Räumen werden zusätzlich Ergotherap­ie und Logopädie angeboten, sodass ein interdiszi­plinäres Arbeiten zum Wohl der Patienten geschaffen wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany