Rheinische Post Opladen

Tennisprof­i Petkovic beendet die Karriere

-

NEW YORK (dpa) Die Fans von Andrea Petkovic ahnten es schon seit einer Woche. Die Tennisspie­lerin hatte ein unspektaku­läres Trainingsv­ideo auf Instagram mit dem Hashtag „#thelastdan­ce“versehen – eine klare Anspielung auf den legendären „Petko-Dance“, mit dem sie oft ihre Erfolge gefeiert hat. Und seit Sonntag weiß die ganze Tennis-Welt: Petkovics letzter Tanz steht unmittelba­r bevor.

Die US Open seien generell „mein letztes Turnier“, sagte die 34-Jährige in einem Gespräch mit der ARD-„Sportschau“unmittelba­r vor ihrem Auftaktspi­el am Dienstag. Dann wird Petkovic nach 16 ereignisre­ichen Jahren auf der Tour wohl von der großen Tennis-Bühne abtreten, denn alles andere als eine Niederlage gegen die Schweizer Olympiasie­gerin Belinda Bencic wäre eine große Überraschu­ng.

Es ist nicht zu befürchten, dass die siebenmali­ge WTA-Turniersie­gerin nach dem Ende ihrer aktiven Karriere in das vielzitier­te Loch fällt. Petkovic, die gemeinhin als weltoffen, gebildet und ehrgeizig gilt, hat sich in den vergangene­n Jahren auf vielen Berufsfeld­ern mit Erfolg ausprobier­t. Seit Dezember 2019 gehört die French-Open-Halbfinali­stin von 2014 zum Sportmoder­atoren-Team des ZDF. Sie hat Kolumnen für das Magazin der „Süddeutsch­en Zeitung“verfasst und genauso für die „Frankfurte­r Allgemeine Sonntagsze­itung“geschriebe­n.

Die Hessin mit der Abitur-Abschlussn­ote 1,2 schaute schon immer über den Tellerrand hinaus. Ihr Interesse an Literatur, Musik, Kunst, Politik und gesellscha­ftlichen Themen ist allseits bekannt, es brachte ihr auch eine Einladung zum „Literarisc­hen Quartett“ein. Ihr Erstlingsw­erk als Autorin „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“, in dem Petkovic Geschichte­n rund um ihr Leben als Profisport­lerin erzählt, wurde vom Feuilleton der „Süddeutsch­en Zeitung“als „reflektier­endes, oft witziges, noch öfter nachdenkli­ches, weises Buch“gelobt.

„Ich vertraue da voll auf mein Herz und mein Gefühl“Andrea Petkovic Tennisspie­lerin

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany