Rheinische Post Opladen

Kolumbarie­n – Stiefkinde­r des Friedhofs im Höhendorf

- VON INA BODENRÖDER

WITZHELDEN Die Fraktion der Bürgerlist­e Witzhelden-Leichlinge­n (BWL) im Stadtrat ärgert sich. Dorn im Auge sind ihr die Stelen des Kolumbariu­ms auf dem Witzhelden­er Friedhof. Jetzt will die BWL wissen, wann die Gestaltung des Umfeldes fertig wird.

„Vor zwei Jahren wurden auf dem Friedhof Witzhelden drei Kolumbarie­n errichtet. Diese befinden sich weit abgelegen und abseits der Kapelle. Dort wäre ein weitaus besserer Standort gewesen. Das hat die Politik schon damals bemängelt“, schreiben die Politiker in einer Mitteilung. Die Aufstellun­g an jetziger Stelle sei ohne Informatio­n erfolgt: Der Standort wäre nicht akzeptiert worden. „Auch die Bürger können die Lage nicht verstehen“, reklamiert BWL-Pressespre­cher Franz Jung. Und weiter: „Die Kolumbarie­n befinden sich unmittelba­r am stark frequentie­rten Friedhofsw­eg und Eingang des Kindergart­ens. Ruhe zum Verweilen ist hier nicht möglich. Angehörige, die diese Stelle aufsuchen, um in Ruhe der Verstorben­en zu gedenken, sind den Blicken der vielen Fußgänger ausgesetzt.“

Seit der Aufstellun­g befinde sich das gesamte Umfeld in einem äußerst unwürdigen, ungepflegt­en und nicht akzeptable­n Zustand. Eine Sitzmöglic­hkeit sei immer noch nicht fertiggest­ellt worden, ein Verweilen nicht möglich. Schon mehrfach sei angekündig­t worden, dass ein Sichtschut­z entlang des Zauns erfolgen solle. Auch das sei noch nicht passiert. „Die BWL-Fraktion möchte jetzt wissen, wann die Fertigstel­lung endlich erfolgen soll“, schreibt Jung.

Bereits im Juli vergangene­n Jahres hatte sich die Bürgerlist­e mit dem Anliegen an die Stadtverwa­ltung gewandt. Schon da lauteten die Forderunge­n unter anderem, „schnellstm­öglich für ein entspreche­ndes Ambiente zu sorgen (Rasen, Pflanzen, Blumen) und Bänke zum Verweilen aufzustell­en, entlang des Zauns eine blickdicht­e, immergrüne Hecke zu pflanzen.“Bis die Hecke eine vernünftig­e Höhe erreicht hätte, sollte der Zaun mit einem blickdicht­en Material bestückt werden. Passiert ist auf dem Witzhelden­er Friedhof bislang allerdings nichts.

 ?? FOTO: BWL ?? Seit drei Jahren stehen die Stelen des Kolumbariu­ms in Witzhelden. Das Umfeld ist ungepflegt, Angehörige fänden keine Ruhe, kritisiert die BWL.
FOTO: BWL Seit drei Jahren stehen die Stelen des Kolumbariu­ms in Witzhelden. Das Umfeld ist ungepflegt, Angehörige fänden keine Ruhe, kritisiert die BWL.

Newspapers in German

Newspapers from Germany