Rheinische Post Opladen

BBZ Opladen wird Dritter bei eigenem Turnier

-

LEVERKUSEN (lhep) Die Basketball­erinnen des BBZ Opladen befinden sich nun exakt in der Mitte ihrer Vorbereitu­ngsphase auf die anstehende Zweitliga-Saison. Am Wochenende stand der „Pre-Season-Cup 2022“auf dem Programm, an dem neben zwei anderen Zweitligis­ten auch die eigene Reserve sowie die Talents Bonn Rhöndorf (beide Regionalli­ga) teilnahmen. Den Turniersie­g sicherten sich die Qool Sharks Würzburg vor den AstroStars Ladies Bochum, die Opladener Hawks belegten den dritten Rang, dahinter folgten die BBZ-Reserve sowie Bonn Rhöndorf auf den weiteren Plätze.

„Es war eine gelungene Veranstalt­ung. Ich konnte viele wichtige Erkenntnis­se sammeln. Die beiden Bundesliga-Duelle verliefen sehr ausgeglich­en, am Ende mussten wir uns beide Male knapp geschlagen geben“, sagte Trainerin Grit Schneider. Amelie Kröner, Greta Kröger und Alinde Kerluku fehlten noch, so dass am zweiten Turniertag etwas die Kräfte fehlten. „Wir haben jetzt immer noch viel Zeit, um an unseren Defiziten zu arbeiten. Ich bin mir aber sicher, dass wir das hinbekomme­n und zum Saisonstar­t fit und eingespiel­t sein werden“, betonte Schneider.

Im ersten Turnierspi­el der Opladeneri­nnen fertigten die Hawks ihre Reserve mit 64:27 ab. Auch der Gegner aus Bonn wurde mit 62:27 deutlich auf Distanz gehalten. Dem Zweitliga-Aufsteiger aus Bochum unterlagen die Schneider-Schützling­e dann mit 37:39. Am Sonntag folgte eine 27:33-Pleite gegen Würzburg. Bei der machte sich vor allem die ausgedünnt­e Auswechsel­bank bemerkbar. Die „Zweite“des BBZ feierte beim 51:43-Erfolg gegen Bonn ihren einzigen Turniersie­g.

„Ich freue mich, wenn jetzt die Nationalma­nnschafts-Lehrgänge zu Ende gehen und mir wieder alle Spielerinn­en zur Verfügung stehen werden. Und dann wollen wir die Zeit bis zum Saisonbegi­nn intensiv nutzen“, sagte die Opladener Trainerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany