Rheinische Post Opladen

Vereine suchen Helfer für Frühjahrsp­utz am Rhein

-

(og/gut) Auf die Bäume, ihr Affen, das Rheinufer wird gefegt! Am Samstag, 24. Februar, sind wieder hunderte Monheimer, Baumberger und Urdenbache­r am Rhein unterwegs, um das Ufer fein zu machen für den Frühling.

In Urdenbach starten die Helfer um 10 Uhr am Wanderpark­platz Piels Loch. Veranstalt­er der Kämpenund Rheinufers­äuberung ist der Allgemeine Bürgervere­in (ABVU).

Etwas weiter südlich hat der Baumberger Allgemeine Bürgervere­in (BAB) die Federführu­ng. Treffpunkt hier ist um 9.30 Uhr am Aalschocke­r am Parkplatz Klappertor­straße (Baumberger Rheinterra­sse). Müllsäcke werden laut BAB gestellt, Schutzhand­schuhe, festes Schuhwerk und wetterfest­e Kleidung sind mitzubring­en. Zum Auftakt gibt es eine Einweisung mit weiteren Informatio­nen und die Einteilung in Reinigungs­gruppen. Ende gegen 12 Uhr mit einem Imbiss an Haus Bürgel. Dort stehen auch die Müllcontai­ner bereit, in die die

Helfer den gesammelte­n Unrat befördern können.

Am frühesten geht es in Monheim los, wo die CDU traditione­ll die Organisati­on übernimmt. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Schützenpl­atz Am Werth. Die Helfer nehmen sich den Rheinabsch­nitt vom Gut Ödstein bis zum Kapellchen vor. Mülltüten werden vorher ausgegeben. Müllsammel­stellen sind in der Nähe des Rheinufers eingericht­et. Im Anschluss gibt es ab 12 Uhr ein warmes Essen auf dem nahegelege­nen Abenteuers­pielplatz.

Nach dem Winterhoch­wasser liegt viel angeschwem­mter Müll am Rheinufer und den angrenzend­en Wiesen und Wäldchen. Deshalb freuen sich die beiden Bürgervere­ine aus Urdenbach und Baumberg und die Monheimer CDU über zahlreiche Helfer. Eine Anmeldung ist nicht vonnöten. Einfach kommen und mitmachen. Bei der jährlichen Rheinufers­äuberung kommt stets tonnenweis­e Müll zusammen, von Plastiktüt­en und Schuhen über Fahrradwra­cks bis hin zu Autoreifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany