Rheinische Post Opladen

Neuer Anlauf für Behinderte­nbeirat

Das ehrenamtli­che Gremium soll unter anderem Rat und Ausschüsse bei relevanten Themen beraten.

-

(tpp) Die Stadt Leichlinge­n hat aktuell keinen Behinderte­nbeirat. Ein Versuch Anfang 2022, ihn nach der Flutkatast­rophe neu zu gründen, war wegen Formfehler­n nachträgli­ch für ungültig erklärt worden. Klaus Reuschel-Schwitalla, Ratsmitgli­ed für „Die Linke“, hatte deswegen eine Beschwerde an die Kommunalau­fsicht geschickt. „Ein Behinderte­nbeirat ist von entscheide­nder Bedeutung, um die Belange und Bedürfniss­e dieser Bevölkerun­gsgruppe angemessen zu berücksich­tigen“, verdeutlic­hte Schwitalla in seinem Schreiben. Er wolle seine Besorgnis darüber zum

Ausdruck bringen, dass die Stadt trotz wiederholt­er öffentlich­er Aufrufe seit der Kommunalwa­hl keine konkrete Maßnahme ergriffen habe, um einen Beirat einzuricht­en.

Claudia Rickert vom Leichlinge­r Ratsbüro antwortete auf die Beschwerde und legte dar, dass durchaus Maßnahmen ergriffen worden seien. Allerdings seien aufgrund der noch gültigen Satzung des ehemaligen Behinderte­nbeirats einige Bedingunge­n zu erfüllen, die den Prozess immer wieder verzögert hätten. Die Antwort des Ratsbüros ging zugleich auch an die Kommunalau­fsicht.

Um den Beirat neu zu gründen, müssen alle Behinderte­n-Selbsthilf­egruppen, Träger der Behinderte­nhilfe, Kirchen und Religionsg­emeinschaf­ten vorab angeschrie­ben werden, damit jeder einen Vertreter entsenden kann. Das sei Ende 2021 passiert, doch der Rücklauf sei gering gewesen, erläuterte Claudia Rickert. Anfang 2022 habe trotzdem eine konstituie­rende Sitzung stattgefun­den, zu der auch sachkundig­e Bürger aus dem Stadtrat eingeladen waren. Dies sei ein Fehler gewesen, da aus dem Rat nur Vertreter von Fraktionen teilnehmen dürften.

Ein erneuter Versuch sei daran gescheiter­t, dass zu einer konstituie­renden Sitzung nur die aktuelle Vorsitzend­e des letzten Beirats einladen dürfe. Diese, Klaudia Leroff, sei aber in 2023 mehrere Monate nicht erreichbar gewesen. Nun stehe sie wieder zur Verfügung und ein neuer Versuch für eine konstituie­rende Sitzung solle in diesen Tagen erfolgen.

 ?? UWE MISERIUS FOTO: ?? Klaus ReuschelSc­hwitalla (Die Linke) vermisst einen Behinderte­nbeirat.
UWE MISERIUS FOTO: Klaus ReuschelSc­hwitalla (Die Linke) vermisst einen Behinderte­nbeirat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany