Rheinische Post Opladen

Giants erwarten harte Revanche

An diesem Donnerstag steigt für die Basketball­er das zweite Spiel des ProB-Achtelfina­ls gegen Bayern München II. Mit einem Auswärtssi­eg wäre die Serie entschiede­n.

- VON THOMAS RADEMACHER

Mit 78:49 fegten die Bayer Giants die Zweitvertr­etung von Bayern München aus der Ostermann-Arena. Standesgem­äß, wenn man bedenkt, dass im Achtelfina­le der Zweite der ProB-Nord auf den Siebten der Südgruppe trifft. Doch das Ergebnis täuscht. Die Münchner traten nicht in ihrer besten Besetzung an. Ein Umstand, der sich an diesem Donnerstag (19.30 Uhr, BMW Park München) mit an Sicherheit grenzender Wahrschein­lichkeit ändern wird.

„Voriges Wochenende fehlten die jungen Leistungst­räger, weil auch im Nachwuchsb­ereich ein wichtiges Play-off-Spiel stattfand“, sagt GiantsTrai­ner Hansi Gnad. „Das wird am Donnerstag anders sein.“Münchens Coach Emir Mutapcic bestätigte die verstärkte Aufstellun­g bereits im Nachgang des ersten Spiels und verwies darauf, dass die Zuschauer „eine andere Begegnung“sehen werden. Ivan Kharchenko­v (17) und Martin Kalu (19) sind im ProB-Team die absoluten Leistungst­räger mit mehr als beziehungs­weise knapp 20 Punkten im Schnitt. Beide sind im Nachwuchsb­ereich

erst nächsten Dienstag wieder gefordert, sodass sie auch für eine entscheide­nde dritte Partie am Sonntag (16 Uhr) in der Ostermann-Arena zur Verfügung stünden.

Dazu will es Gnad nicht kommen lassen. „Ich bin mir sicher, dass die Bayern alles dransetzen werden, die Serie noch zu drehen“, sagt der 60-Jährige. „Bei uns erwartet jedenfalls niemand, dass es am Donnerstag eine einfache Nummer wird – im Gegenteil.“So hält der Coach es gar für möglich, dass in Dino Radoncic beim Gegner ein Spieler dabei ist, der regelmäßig in der Bundesliga zum Einsatz kommt, bis vor einigen Wochen aber auch in der ProB gespielt hat. Der 25-Jährige markiert 17,3 Punkte im Schnitt, ist aber im Februar zum bislang letzten Mal in der Bayern-Reserve aufgelaufe­n.

Positiv stimmt Gnad, dass sich seine Mannschaft durch den klaren Erfolg neues Selbstvert­rauen erarbeitet hat. „Die Basis ist, dass wir in München nach einer langen Busfahrt gut auftreten, damit wir, selbst wenn wir verlieren sollten, mit einem guten Gefühl ins dritte Spiel gehen.“Am liebsten hätten Gnad und sein Team natürlich am Wochenende frei. Dafür muss der zweite Sieg her.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Leverkusen­s Marco Boksic nimmt im Hinspiel gegen München einen Wurf.
FOTO: UWE MISERIUS Leverkusen­s Marco Boksic nimmt im Hinspiel gegen München einen Wurf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany