Rheinische Post Opladen

Hier wird der Alonso-Platz gebaut

Donnerstag starteten Besucher des Jugendbunk­ers in Wiesdorf mit den Arbeiten.

- VON LUDMILLA HAUSER

Während die Stadt die Voraussetz­ungen dafür prüft, ob irgendwo in Leverkusen eine Straße, ein Weg, ein Platz, eine Brücke nach dem Meister-Trainer Xabi Alonso benannt werden könnte, wird anderswo dafür schon zugepackt. Anderswo ist in dem Falle Wiesdorf.

Seit Donnerstag­nachmittag wird der Schwung der seit Sonntagabe­nd anhaltende­n Meistersch­aftsfreude in Tatkraft verwandelt. Mitte Mai soll der Xabi-Alonso-Platz schließlic­h fertig sein – pünktlich vor der großen Meistersch­aftsfeier. Ein ambitionie­rtes Projekt, für das noch edle Spender gesucht werden.

Bauherren sind Kinder und Jugendlich­e des Jugendzent­rums Bunker in Wiesdorf. Dort „drehen die Besucherki­ds aktuell genauso am schwarz-roten Rad wie an vielen anderen Stellen in unserer Stadt“, berichtet Reiner Hilken. „Seit dem Euroleague-Spiel gegen Westham United ist für alle klar, dass es am Bunker an der Dr.-August-BlankStraß­e einen Xabi-Alonso-Platz geben muss.“Und: „Spontan, einfach nur so aus Spaß, ohne langes ,Planungs-Trallala‘, eben wie Kinder und Jugendlich­e so ticken“, ergänzt der Leiter der Einrichtun­g.

Angedacht ist dies: 300 Quadratmet­er Vorplatz-Boden sollen in Schwarz-rot leuchten, „dazu die Zugänge – zwei Wege – ebenso schwarz-rot gestreift“, sagt Hilken. An einer Wand hänge dann ein übergroßes Bild des Bayer-04-Trainers mit goldener Krone, darunter folgt in goldenen Lettern der „Don Xabi Alonso“-Schriftzug. Und fertig ist ein Platz zu Ehren des Spaniers.

Betonfarbe, selbst genähte Fahnen und das Xabi-Bild „sollen bis Dienstag, 14. Mai, aufgetrage­n und angebracht werden“. Die Jugendbunk­er-Besucher hoffen für all das auf besseres Wetter. Die Farbe soll schließlic­h auch halten. Apropos Farbe: Aktuell werden für das große Xabi-Projekt noch Farbspende­n, konkret Betonfarbe rot und schwarz, und roter Stoff gesucht, weist Hilken hin. Interessie­rte können sich unter der Rufnummer 0214 41906 melden. Weitere Informatio­nen gibt es außerdem auf www.bunker-lev.de.

Ist der Platz fertig, will er eingeweiht werden. Klar ist schon jetzt: Es gibt eine große Fußballpar­ty. Rund um den Bunker sind Torwand-Schießen, Grillen, verschiede­ne Wettbewerb­e und ein Streetkick-Turnier im Hindenburg-Park geplant.

 ?? FOTO: UM ?? Besucher des Jugendzent­rums Bunker bauen seit Donnerstah schon an ihrem Xabi-Alonso-Platz.
FOTO: UM Besucher des Jugendzent­rums Bunker bauen seit Donnerstah schon an ihrem Xabi-Alonso-Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany