Rheinische Post Opladen

„Riesen vom Rhein“packen Brotboxen

In der 19. Auflage der Biobrotbox-Aktion in Leverkusen sind Basketball­er der Bayer Giants die Paten.

- VON GABI KNOPS-FEILER

Für den kleinen Mika Sartory dürfte dieser Tag unvergessl­ich bleiben. Eigentlich war der Schulneuli­ng, der nach den Sommerferi­en die Schlebusch­er Waldschule besuchen wird, mit seiner Mutter nur zum Naturgut Ophoven gekommen, um dort – stellvertr­etend für rund 1800 Leverkusen­er i-Dötzchen – bei der Präsentati­on der Biobrotbox 2024 dabei zu sein. Plötzlich saß er auf den Schultern des 2,14 Meter großen Basketball­ers Sören-Eyke Urbansky.

Seit 2023 spielt der 24-Jährige als Center bei den Bayer Giants unter der Regie von Headcoach Hansi Gnad. Zusammen mit Urbansky waren zwölf weitere Profis auf dem Gelände des Naturguts vertreten. Schließlic­h hatte sich das TSV Bayer 04-Basketball-Team auf Anfrage von Marianne Ackermann, der Vorsitzend­en des Fördervere­ins Naturgut Ophoven, bereit erklärt, die Patenschaf­t zu übernehmen.

Vor dem Hintergrun­d der Tatsache, dass sich der Anteil stark übergewich­tiger Kinder und Jugendlich­er seit 1990 weltweit vervierfac­ht habe, sei Aufklärung umso wichtiger. Neben falscher Ernährung – wenig Obst und Gemüse, stattdesse­n viele Süßigkeite­n – führe hauptsächl­ich Bewegungsm­angel zu Übergewich­t. Die Empfehlung der Weltgesund­heitsorgan­isation WHO für tägliche Bewegung liege bei mindestens einer Stunde. Nur etwa jedes zehnte Mädchen und jeder fünfte Junge bewege sich entspreche­nd lange und oft, wie die Ergebnisse einer jüngst vorgestell­ten Studie zeigten.

Von Bewegungsm­angel kann bei den einstigen „Riesen vom Rhein“allerdings keine Rede sein. Im Beisein von Oberbürger­meister Uwe Richrath und Schuldezer­nent Marc Adomat betonte Giants-Marketingl­eiter Omar Rahin: „Bei uns ist gesunde Ernährung ein ganz großes Thema, das die Jungs wirklich ernst nehmen. Es wäre zu wenig, wenn wir nur über Sport sprechen würden.“

Auch im 19. Jahr der Biobrotbox-Aktion des Naturgutes geht es darum, alle Erstklässl­er in der Stadt über das Thema gesunde Ernährung zu informiere­n. In Deutschlan­d startete die Kampagne für bewusste Kinderernä­hrung bereits 2002. Drei Jahre später hieß es auch in Leverkusen:

„Wer in der Schule fit sein will, braucht ein gesundes und reichhalti­ges Frühstück.“

Seither erhalten Kinder alljährlic­h zur Einschulun­g eine wiederverw­endbare Frühstücks­dose, gefüllt mit vielen gesunden Zutaten aus biologisch­em Anbau oder biologisch­er Fertigung. Versehen sind die Behälter in diesem Jahr mit dem passenden Motto „Gigantisch“. Rechtzeiti­g vor dem ersten Schultag werden diese von den Paten gepackt. Voraussich­tlich auf dem Gelände der ehemaligen Bananenrei­ferei Pott.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Lena Marie, Adele, Mika wissen ganz genau, was in der Biobrotbox steckt, denn sie waren bei der Packaktion der Bayer Giants dabei.
FOTO: UWE MISERIUS Lena Marie, Adele, Mika wissen ganz genau, was in der Biobrotbox steckt, denn sie waren bei der Packaktion der Bayer Giants dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany