Rheinische Post Opladen

Der Meisterklu­b hat jetzt auch ein eigenes Pixi-Heftchen

Auf 24 Seiten geht’s um die Werkself, die Stadt und das Miteinande­r. Spannend: Die erste Vorlesestu­nde übernahmen Lukas Hradecky und Josip Stanisic.

- VON LUDMILLA HAUSER

Dieses kleine Kobold-Büchlein kommt in Zeiten von Meisterkus­en gerade recht, um den Fan-Nachwuchs in den Bann zu ziehen. Bayer 04 hat als erster Bundesliga-Verein ein eigenes Pixi-Buch. Das quadratisc­he Heftchen mit vielen Bildern – der Name Pixi der seit den 1950er Jahren bekannten Minibuch-Reihe rührt von dem englischen Wort Pixy für Kobold oder Fee her – hat 24 Seiten.

Der Titel des Büchleins im PixiFans vertrauten Zehn-mal-zehnZentim­eter Format: „Ein neuer Löwe für die Werkself“. Die Protagonis­ten Jule und Mateo, selbstvers­tändlich waschechte junge Werkself-Fans,

erleben beim Besuch bei Bayer 04 ganz besondere Momente. Das Büchlein, sagt der Verein, „ist gespickt mit Informatio­nen und Hintergrün­den rund um die Stadt Leverkusen und den Werksklub.“Es gehe vor allem um multikultu­relles Miteinande­r und die internatio­nale Ausrichtun­g des Klubs.

Stichwort Miteinande­r: Mannschaft­skapitän Lukas Hradecky und Defensivsp­ieler Josip Stanisic nahmen sich für die Präsentati­on der 24 Seiten jetzt in der Bayer04-Schwadbud“Zeit für die ersten und vermutlich strengsten WerkKritik­er – Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren.

Die machten es sich in der Schwadbud gemütlich und lauschten den Werkself-Profis, die aus dem Pixi-Büchlein vorlasen. Wer seinen Blick von den Meisterspi­elern abwenden konnte, sah auf einem großen Bildschirm die Illustrati­onen zur Geschichte. Für Torwart Hradecky war das Lesestündc­hen eine spannende und nicht ganz uneigennüt­zige Erfahrung: „Wir konnten heute schon ein bisschen für unsere eigenen Kinder üben, die momentan noch etwas zu jung dafür sind“, bemerkte der Fußballpro­fi. Er und Stanisic sind fürs Vorlesen womöglich nicht von ungefähr vom Klub auserkoren worden. Beide sind im Januar, kurioserwe­ise auch noch am selben Tag, zum ersten Mal Vater geworden.

Die Rolle als Vorleseonk­el gefiel denn auch dem zweiten jungen Papa, Josip Stanisic: „Die Atmosphäre war sehr entspannt, die Kinder haben super zugehört. Das war eine nette Abwechslun­g für uns.“

Und der Veröffentl­ichungszei­tpunkt

des Heftchens kurz nach dem frühzeitig­en Meistersch­aftsgewinn könnte kaum gelungener sein: „Es gibt keinen besseren Zeitpunkt dafür als jetzt“, sagte er und hat offenbar Appetit bekommen auf weiteren

Lesestoff: „Das Buch muss ja nicht das Letzte dieser Art sein.“

Das Pixi-Büchlein passt aus noch einem Grund in diese Zeit – als kleines Geburtstag­sgeschenk: Bayer 04 wird in diesem Jahr 120 Jahre alt. Und es soll nicht nur als Vorlesehef­t dienen, sondern als lokales Bildungsma­terial für Leseanfäng­er. Alle Leverkusen­er Grundschul­en erhalten „das Angebot, ihre Schüler mit kostenfrei­en Exemplaren auszustatt­en“, sagt Bayer 04 zu.

Wer auf diese Lieferung nicht warten kann oder nicht unter die Zielgruppe fällt: Ab sofort steht das Bayer-04-Pixi-Heft „Ein neuer Löwe für die Werkself“für 99 Cent in den beiden Bayer-04-Shops für Werkself-Fans jeden Alters bereit.

 ?? FOTO: BAYER 04 ?? Vorlesestü­ndchen mit Lukus Hradecky (r.) und Josip Stanisic: Die Pixi-BüchleinPr­äsentation verfolgten die jungen Werkself-Fans gespannt.
FOTO: BAYER 04 Vorlesestü­ndchen mit Lukus Hradecky (r.) und Josip Stanisic: Die Pixi-BüchleinPr­äsentation verfolgten die jungen Werkself-Fans gespannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany