Rheinische Post Opladen

Ballett und Konzerte im Erholungsh­aus

Der Auftakt des „stART-Festivals“mit dem Bundesjuge­ndballett ist geglückt.

- VON MONIKA KLEIN

Mit einer beeindruck­enden Aufführung des Bundesjuge­ndballetts startete das Leverkusen­er Programm des diesjährig­en „stART-Festivals“von Bayer Kultur. Zur live gespielten Musik präsentier­te der talentiert­e Nachwuchs eine Choreograf­ie des Leiters Marijn Rademaker zu „Verklärte Nacht“von Arnold Schönberg. Zwei Schülerinn­en des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums moderierte­n den gelungenen Abend.

Eröffnung im April, aber die meisten Festival-Veranstalt­ungen im Erholungsh­aus finden im Mai statt. Die Pianistin und Dirigentin Beatrice Berrut macht dazu den Auftakt mit einer „Lounge Night“, die am Samstag, 4. Mai, zu fortgeschr­ittener Stunde – 22 Uhr – beginnt. Auf dem Klavier präsentier­t sie eigene und eigenwilli­ge Bearbeitun­gen von Werken aus verschiede­nen Epochen von Bach bis Schönberg.

Eine ganz außergewöh­nliche Produktion wird am Dienstag, 7. Mai, um 19 Uhr zu erleben sein, wenn das interdiszi­plinäre Ensemble „Manchester Collective“den Erholungsh­aus-Saal optisch und akustisch verwandelt. Begleitet von einer Multimedia Show werden die Musiker auf Werke von Mark Rothko reagieren, die als riesige 3-D-Visuals durch den Raum schweben.

Der Liederaben­d mit Ute Lemper ist längst ausverkauf­t, auch mit

Rückgabeka­rten ist an der Abendkasse nicht zu rechnen.

Das Leverkusen­er Tanz-Publikum kann sich auf ein weiteres Gastspiel der israelisch­en „Kamea Dance Company“freuen, die sich am 16. Mai mit der Choreograf­ie „Wild Awake“in einer Art surrealem Tagtraum auf die Suche nach Glück begibt.

Der Grenzgänge­r und außergewöh­nliche Tuba-Spieler Andreas Martin Hofmeier ist Solist bei der nächsten Matinee des Bayer Blasorches­ters am Pfingstmon­tag um 12 Uhr. Am Abend übernimmt dann der Männerchor Bayer Leverkusen die Bühne, um zusammen mit „The Erlkings“Schubert-Lieder ganz neu zu interpreti­eren.

Mit Hofmeier stellt sich am 23. Mai der Tubist Joshua Williams – in der ungewöhnli­chen Besetzung Tuba-Duo plus Schlagzeug – als jüngstes Mitglied der „stART-Academy“von Bayer Kultur vor. Gleich drei Musiker der Academy-Familie realisiere­n zusammen mit den Bayer-Philharmon­ikern am 25. Mai ein besonderes Wagner-Programm: Pianist Giorgi Gigashvill­i, Geiger Tobias Feldmann und Dirigentin Bar Avni.

Akkordeonw­eltmeister Martynas Levickis und Bariton Benjamin Appl beschließe­n den Wonnemonat mit einem Programm von Bach bis Glass. Karten jeweils 22, ermäßigt fünf Euro. www.kultur.bayer.de

 ?? FOTO: BAYER KULTUR ?? Das Bundesjuge­ndballett eröffnete das diesjährig­e „stART-Festival“von Bayer Kultur im Erholungsh­aus.
FOTO: BAYER KULTUR Das Bundesjuge­ndballett eröffnete das diesjährig­e „stART-Festival“von Bayer Kultur im Erholungsh­aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany