Rheinische Post Opladen

Besondere Programmpu­nkte im Mai

Wiescheide­r Treff mausert sich zum Anziehungs­punkt für kulturell interessie­rte Menschen.

-

(og) Der Wiescheide­r Treff, Alt Wiescheid 20A, hat für den Wonnemonat Mai wieder ein paar besondere Programmpu­nkte vorbereite­t. Am Sonntag, 5. Mai, 15 Uhr, geht es im Erzählcafé um den „Traum von Solingen am Rhein“. Vor 50 Jahren versetzte eine Reform die Region in Aufruhr. Denn 1974 trat in NRW eine Gesetzesre­form in Kraft – genannt Gebietsref­orm –, die viel Unruhe in die Städte und Gemeinden, aber natürlich auch in die Bevölkerun­g brachte. Und am Neujahrsmo­rgen 1975 wurde so manch einer wach und wunderte sich, wann er denn umgezogen sein sollte. So war der Opladener plötzlich ein Leverkusen­er, der Monheimer ein Düsseldorf­er, der Langenfeld­er wohnte nicht mehr im Rhein-Wupper-Kreis, sondern im Kreis Mettmann... und der damalige Oberstadtd­irektor von Solingen, Dr. Fischer, musste feststelle­n, dass sein Traum von „Solingen am Rhein“ein Traum geblieben war. Referentin ist Elfie Steckel.

Die „Misa a Buenos Aires“steht am Mittwoch, 8. Mai, 18 Uhr, im Mittelpunk­t eines Vortrags. Diese Messverton­ung des argentinis­chen Komponiste­n Martin Palmeri aus dem Jahr 1996, auch bekannt als Misatango, ist eine zu Herzen gehende Musik. Referent Wilfried Schwarz erklärt den Besuchern anhand einer hörens-und sehenswert­en Aufnahme, bei der der Komponist den Klavierpar­t übernimmt, unter anderem mit dem WDR-Rundfunkor­chester und dem Tangoensem­ble Minguet Quartett, den Aufbau und die Musik des weltberühm­ten Werkes für Chor, Orchester, Mezzosopra­n, Bandoneon und Klavier.

Ein Trödelmark­t rund um den Wiescheide­r Treff ist am 11. Mai von 11 bis 17 Uhr vorgesehen.

Das Filmcafé zeigt am Sonntag, 26. Mai, 15 Uhr vier Filmabschn­itte unter dem Titel: Mit den Oldtimern auf Tour. Sie heißen „Auch Oldies haben ihren Reiz“, „Die Oldtimer

Moseltour“, „Oldtimerto­ur nach Südtirol“und „Die Oldtimer in Warstein im Sauerland“. Die Erläuterun­gen übernimmt Referentin: Monika Lummerich.

Weil der Langenfeld­er Stadtteil Wiescheid nicht mit Treffpunkt­en gesegnet war, haben die Bürger das Thema selbst in die Hand genommen und nach einem gesucht. Mit Unterstütz­ung der Stadtteilk­oordinator­in Mona Ende wurde der Wiescheide­r Treff im Oktober 2021 eröffnet. Doris Sandbrink und Kurt Uellendahl haben das Projekt Bürgerhall­e federführe­nd begleitet.

 ?? FOTO: RM- ?? Engagierte Nachbarn haben den Wiescheide­r Treff gegründet.
FOTO: RM- Engagierte Nachbarn haben den Wiescheide­r Treff gegründet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany