Rheinische Post Opladen

Baumberger TSC hat seinen Vorstand gewählt

Auf der Mitglieder­versammlun­g des Baumberger Turn- und Sportclubs wurde der Vorsitzend­e Helmut Wik wiedergewä­hlt. Und es gibt zwei neue Ehrenmitgl­ieder.

- VON FRIHTJOF BUBLITZ

Auf der diesjährig­en Mitglieder­versammlun­g des Baumberger Turn- und Sportclubs 1897 (BTSC) im Bürgerhaus Baumberg gab es viele Lichtblick­e, aber auch Negatives zu berichten. Am Anfang blickte der erste Vorsitzend­e Helmut Wilk – wie es üblich ist – auf die Ereignisse des vergangene­n Jahres zurück. Die Mitglieder­zahl, besonders im Kinder- und Jugendbere­ich, ist wieder gestiegen. Derzeit zählt der Verein rund 1300 Mitglieder und ist damit der zweitgrößt­e in Monheim. Darüber hinaus konnten für das Kinderspor­tangebot neue Übungsleit­er gefunden werden. Aber trotzdem bleibt die Warteliste bei den Kindern lang.

Ein noch größeres Problem ist, die erneute Schließung der LiselottDi­em-Sporthalle, da der BTSC und auch andere Vereine diese nicht für ihre sportliche­n Angebote nutzen können. „Zum Glück konnten die Tischtenni­sspieler in einer anderen Halle untergebra­cht werden“, sagte Helmut Wik: „Das war auch wichtig, weil die Sparte eine positive Entwicklun­g genommen hat. Aber für andere Sportarten gab es keine oder nur teilweise Ersatz-Trainingsz­eiten.“

Ebenfalls sehr zur Freude der Vereinsver­antwortlic­hen läuft es bei Basketball­ern sehr gut. Darüber hinaus wird auch der neue Yoga-Kurs gut angeboten. Der Vorsitzend­e sprach dann noch über die Fahrradtou­ren im vergangene­n

Sommer, die Vereinsfah­rten nach Maastricht und Aachen, ins Abenteuerl­and und die Nikolausfe­ier, die alle wieder stattfinde­n konnten. Dann dankte Helmut Wik noch allen Abteilungs- und Übungsleit­ern sowie den ehrenamtli­ch tätigen Mitglieder­n und den Vorstandsk­ollegen für die erbrachte Leistung in 2023. Ein wichtige Geste, denn in der heutigen Zeit wird es immer schwierige­r, Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern. Das war auch ein Grund, warum Presse- und Sozialwart Klaus Schneider vor zwei Jahren eigens einen Kurs in Vereinsman­agement absolviert­e. Er sähe es am liebsten, wenn Mitglieder in die Vorstandsa­rbeit hineinwach­sen wollten, allein um das Know-how weiterzutr­agen.

Dann ging der Blick nach vorne: Und die Aussichten für die sportliche­n Angebote des BTSC sind getrübt durch die geschlosse­ne Liselott-Diem-Sporthalle.

nd Daher fehlt haben. Der Vereinsvor­sitzende hat es dem Verein weiterhin an Hallenkapa­zitäten aber Hoffnung: „Nach den Sommerferi­en und auch an entspreche­nden soll die Sporthalle Bregenzer Übungsleit­ern. Ein Problem, Straße fertig werden. Und vielleicht welches derzeit viele Vereine bekommen wir die Liselott-DiemSporth­alle

für den Sport zurück.“

Als nächster Tagesordnu­ngspunkt stand der Bericht des Schatzmeis­ters an. Dabei stellte André Schmelter die Zahlen des Vereins vor. Der BTSC steht finanziell solide da und kann in dieser Hinsicht positiv in die Zukunft schauen. Nachdem die Kassenprüf­er Dietmar Pfeiffer und Anke Wodarz eine gute Buchführun­g der Kasse bescheinig­t haben, wurde nach Abstimmung der Vorstand entlastet.

Es folgten die Vorstandsw­ahlen, für die Eva Tech als Wahlleiter­in gewählt. Helmut Wilk wurde als erster Vorsitzend­er, Frank Tech als stellvertr­etender Vorsitzend­er, Ulrike Marnette als Geschäftsf­ührerin André Schmelter als Schatzmeis­ter, Marion Vogtmann als Sportwarti­n, und Klaus Schneider als Presse- und Sozialwart gewählt. Dietmar Pfeiffer wurde als Kassenprüf­er für zwei Jahre gewählt.

Nach der Präsentati­on „Ehrenamt im Sportverei­n“wurde Johanna Knüppelber­g und Johannes Pilz von den Mitglieder­n zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Darüber hinaus wurde Hans Peter Emgenbroic­h für 60 Jahre Mitgliedsc­haft und für 55-jährige Vereinstre­ue Margret Voigt geehrt. Weiter ging es mit den Auszeichnu­ngen für Jutta Anhut, Peter Baß, Jürgen Heinz, Brigitte Hinz, Gudrun Hoffmann und Bernhard Linkert, die alle seit 40 Jahren Mitglieder im Baumberger TSC sind. Susanne Augustinsk­i und Renate Schmidke gehören seit 35 Jahren zum Verein. Ingrid Dorka, Luzia Hueßmanns, Dieter Kosinowski, Ulrike Marnette, Dietmar Pfeiffer und Klaus Schneider wurden für 30 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt. Und seit 25 Jahren sind Harald Frommelius, Monika Habersaat, Bärbel Köhler, Wolfgang Köhler, Jörg Mull und Walburga Plate beim BTSC.

 ?? FOTOS: BTSC ?? Der BTSC-Vorstand (v. l.): Presse- und Sozialwart Klaus Schneider, Geschäftsf­ührerin Ulrike Marnette, Sportwarti­n Marion Vogtmann, zweiter Vorsitzend­er Frank Tech, erster Vorsitzend­er Helmut Wilk und Schatzmeis­ter André Schmelter.
FOTOS: BTSC Der BTSC-Vorstand (v. l.): Presse- und Sozialwart Klaus Schneider, Geschäftsf­ührerin Ulrike Marnette, Sportwarti­n Marion Vogtmann, zweiter Vorsitzend­er Frank Tech, erster Vorsitzend­er Helmut Wilk und Schatzmeis­ter André Schmelter.
 ?? ?? Johanna Knüppelber­g mit ihrer Ehrenmitgl­iedsurkund­e.
Johanna Knüppelber­g mit ihrer Ehrenmitgl­iedsurkund­e.
 ?? ?? Johannes Pilz mit seiner Ehrenmitgl­iedsurkund­e.
Johannes Pilz mit seiner Ehrenmitgl­iedsurkund­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany