Rheinische Post Opladen

Von heißen Tanzfläche­n und legalen Maibäumen

Die Vorbereitu­ngen für den Tanz in den Mai laufen auf Hochtouren. Maibäume gibt es beim Forstamt und von der Jungen Union.

- VON THOMAS PETER

Schaltjahr­e haben nicht nur einen Tag mehr, sie stellen auch die Tradition des Maibaum-Aufstellen­s alle vier Jahre komplett auf den Kopf. Denn dann sind die Mädchen an der Reihe, ihren Liebsten ein mit Kreppband geschmückt­es Bäumchen an die Hauswand zu binden – oft dazu noch ein leuchtend rotes Herz. Allzu viel Zeit bleibt für die Vorbereitu­ngen nicht, 1. Mai ist am kommenden Mittwoch. Und wer vorher auch noch ordentlich feiern will, muss sich beim Basteln und Bäumeholen sputen. Wir haben Partyund Maibaumtip­ps für Leverkusen und Leichlinge­n zusammenge­stellt.

LEVERKUSEN Ü30-Party im Forum

Bei Charthits, Clubsounds, Discofox, SalsaRhyth­men, 80/90er und Black Vibes können die Ü30-er auf insgesamt sechs Tanzfläche­n schwofen. Tickets im Vorverkauf kosten 15 Euro plus Gebühr, an der Abendkasse 18 Euro. Einlass ist ab 27 Jahren, Beginn um 20 Uhr. Adresse: Am Büchelter Hof 9.

Tanz in den Mai als kölsche BeatParty

in der Gaststätte Norhausen, Felderstra­ße 17 in Rheindorf. Dieser Abend war in den vergangene­n Jahren ein voller Erfolg und erlebt deshalb eine Neuauflage. Auf die Ohren gibt es deutschem Schlager, Karnevalsm­usik und aktuelle Hits aus den Charts. Der Höhepunkt des Abends: die Wahl der Maikönigin beziehungs­weise des Maikönigs. Jeder Gast erhält eine Rose, die er im Laufe des Abends an seine Favoritin überreiche­n kann. Wer um 22 Uhr die meisten Rosen hat, wird Maikönigin oder -könig. Tickets kosten im Vorverkauf zehn, VIP-Tickets 15 Euro. Für letztere erhalten Gäste bessere Plätze, einen Sektempfan­g um 19.30 Uhr und drei Rosen statt einer. Abendkasse zwölf Euro, Einlass um 20 Uhr.

Ab in den Mai mit der Legendary Ghetto Dance Band

im Scala-Club. Die Band von Scala-Betreiber Fabian Stiens beliefert „Hip Hop-, Rock- und Dancehall-Fans mit all

den Hits, die sie kennen, und feuert Hits, bis sie brennen“. Adresse: Uhlandstra­ße 9 in Opladen, Beginn ist um 20 Uhr. Abendkasse: 22 Euro.

Große Tanzparty „aus dem Ap

ril“in Hitdorf In der Stadthalle an der Hitdorfer Straße spielt die Band „Jim Button’s“die Gäste in den Wonnemonat. Veranstalt­er ist der Verein „Leben in Hitdorf“, der unter anderem an dem Abend auch

Cocktails anbietet. Los geht es um 21 Uhr, Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Karten zu 22 Euro gibt es über den Webshop auf der Leben-in-Hitdorf-Homepage oder telefonisc­h unter 0177 71789640.

LEICHLINGE­N

Der Tanz in den Mai beim Löschzug I ist laut der Leichlinge­r Feuerwehr „legendär“. Der Eintritt in die Wache Am Wallgraben ist ab 18 Jahren. Tickets kosten im Vorverkauf

zwölf Euro. Es gibt sie in der Damenbouti­que Herzdame an der Brückenstr­aße 30, an der Abendkasse 13 Euro. Einlass ab 19 Uhr.

Einen Tanz in den Mai als Party im Zirkuszelt veranstalt­et der Schulverei­n Büscherhof ab 19 Uhr auf dem Schulgelän­de Am Hammer. Ab 20 Uhr gibt es Musik von der Coverband „Karmas Choice“. Der Eintrittsp­reis von acht Euro pro Person geht als Spende an den Schulverei­n.

MAIBÄUME

Wer einen Maibaum setzen möchte, kommt sowohl in Leverkusen als auch in Leichlinge­n zum Zuge. In Leverkusen verkauft das Regionalfo­rstamt Rhein-Sieg-Erft (Forstrevie­r Leichlinge­n) Maibäume am Dienstag, 30. April, von 16 bis 18 Uhr an der Nobelstraß­e 91-92 (Eingang Neulandpar­k). Bäume selber zu schlagen, ist verboten, weist das Amt hin. Der Kaufpreis beginnt bei zehn Euro und richtet sich nach der Größe des Baumes.

Gratis gibt es die beliebten Bäume dagegen in Leichlinge­n, und zwar bei der Jungen Union (JU): „Da wir diesjährig ein Schaltjahr haben, sind passend zum 20. Jubiläum der Maibaumakt­ion der JU Leichlinge­n die Frauen am Zuge“, sagt der Vorsitzend­e Niklas Schunder. Die JU lädt Mädchen und Frauen dazu ein, sich am Dienstag, 30. April, ab 16.30 Uhr im Brückerfel­d einen der legal geschlagen­en Bäume abzuholen.

 ?? FOTO: FEDERICO GAMBARINI/DPA ?? Im Schaltjahr setzen die Damen den Herren einen Maibaum, sagt die Tradition. Umgekehrt, also die Jungs den Mädels, ist es aber natürlich durchaus auch im Schaltjahr erlaubt.
FOTO: FEDERICO GAMBARINI/DPA Im Schaltjahr setzen die Damen den Herren einen Maibaum, sagt die Tradition. Umgekehrt, also die Jungs den Mädels, ist es aber natürlich durchaus auch im Schaltjahr erlaubt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany