Rheinische Post Opladen

Monheimer Jugendparl­ament besucht Partnersta­dt

Das Monheimer Jugendparl­ament war unter dem Motto „Gemeinsamk­eiten fördern Freundscha­ften“zu einem dreitägige­n Besuch in Bourg-la-Reine.

-

(fbu) Das ist fast schon so wie in der ganz großen Politik, wenn die Staatsleut­e auf Reisen ins Ausland gehen. Nur läuft das Jugendparl­ament der Stadt Monheim nicht ganz so staatstrag­end ab. Und statt über die Weltpoliti­k zu debattiere­n, ging es für das Monheimer Jugendparl­ament unter dem Motto „Gemeinsamk­eiten fördern Freundscha­ften“in die französisc­he Partnersta­dt Bourg-la-Reine, um Jugendlich­e des dortigen Jugendparl­aments kennenzule­rnen und gleichzeit­ig neue Freundscha­ften zu schließen. Während des dreitägige­n Besuchs erkundeten sie nicht nur die Partnersta­dt sowie den Nachbarort Sceaux, sondern reisten auch gemeinsam in die französisc­he Hauptstadt Paris.

Dort besichtigt­en sie Sehenswürd­igkeiten wie den berühmten Louvre, aßen gemeinsam zu Abend und lernten sich ganz nebenbei immer besser kennen.

„Unser Austausch hat mir sehr gut gefallen, weil wir die verschiede­nsten Orte gesehen und sowohl Bourgla-Reine, als auch Paris gemeinsam erkundet haben. Es war sehr schön mit einem anderen Jugendparl­ament in Verbindung zu kommen. Wir hatten sehr viel Spaß und unsere gemeinsame Zeit hätte nicht besser sein können“, berichtet Marie-Sophie Schreiber von der spannenden und aufschluss­reichen Reise.

Aber auch der Austausch über die Arbeit der beiden Gremien kam nicht zu kurz. So nahm Bürgermeis­ter Patrick Donath die Monheimer im Rathaus von Bourg-la-Reine in Empfang und die beiden Jugendparl­amente stellten sich gegenseiti­g ihre Ziele und Arbeitswei­sen vor.

Vor der Heimreise spazierten die Monheimer durch den berühmten Park in Sceaux, ein 181 Hektar großer Schlosspar­k südlich von Paris auf den Gemeindege­bieten von Sceaux und Antony.

Außerdem erfuhren sie dabei mehr über dessen abwechslun­gsreiche Geschichte und deckten sich dort noch einmal mit leckeren Macarons und Baguette ein, welches sogar der französisc­he Präsident Emmanuel Macron schon für sich entdeckt hatte.

 ?? FOTO: STADT MONHEIM ?? Gemeinsam erkundeten die Jugendlich­en Paris und ließen sich vor der Glaspyrami­de am Louvre fotografie­ren.
FOTO: STADT MONHEIM Gemeinsam erkundeten die Jugendlich­en Paris und ließen sich vor der Glaspyrami­de am Louvre fotografie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany