Rheinische Post Ratingen

Wulff: „Ich wäre auch heute der Richtige“

Der frühere Bundespräs­ident, der „ganz oben“war und sich dann „ganz unten“wiederfand, hat ein Buch geschriebe­n. Darin legt er seine Sicht des Debakels in Schloss Bellevue dar. Bei der Vorstellun­g seines Werkes präsentier­t er sich als Staatsmann.

- VON GREGOR MAYNTZ

BERLIN Der Mann bleibt schwierig – und seiner Art treu. „Der Rücktritt war falsch, und ich wäre auch heute der Richtige im Amt“, gibt Christian Wulff, Bundespräs­ident a. D., bei der Vorstellun­g seines Buches über die „Treibjagd“gegen ihn zu Protokoll. Minuten später präzisiert er auf Nachfrage: „Der Rücktritt war richtig“– bezogen darauf, dass er nach dem Antrag der Staatsanwa­ltschaft auf Aufhebung seiner Immunität keine andere Wahl gehabt habe. Es ist in kleinen semantisch­en Ansätzen das Prinzip, das auch zu seinem Rücktritt beigetrage­n hat: etwas vollmundig in den Raum zu stellen, sich an der augenblick­lichen Reaktion der Zuhörer zu ergötzen und es anschließe­nd dann doch wieder etwas anders darstellen zu müssen.

„Glück gehabt“habe er das Buch eigentlich nennen wollen. Doch dann habe „Ganz oben Ganz unten“doch besser gepasst. Wulff war mit 51 Jahren jüngster Bundespräs­ident und 2010 „ganz oben“gewesen, 598 Tage später, im Februar 2012, zurückgetr­eten und damit „ganz unten“. Dazwischen hatte es ein beispiello­ses mediales Kesseltrei­ben gegeben, das nach dem Rücktritt in eine Anklage wegen Vorteilsna­hme mündete und in diesem Frühjahr zum Freispruch führte.

Memoiren sollten es nicht werden, keine Rechtferti­gungsschri­ft und auch keine Abrechnung, erläutert Wulff zwei Tage vor der Entscheidu­ng der Staatsanwa­ltschaft in Hannover über eine Revision gegen seinen Freispruch. Deswegen habe er auch nicht darauf gewartet. Denn so wichtig sei eine Staatsanwa­ltschaft ja auch nicht. Und diese schon gar nicht. Mehrfach betont er diese Unwichtigk­eit, und aus dem Zusammenha­ng seines Bekenntnis­ses, von nun an könne er frei sein und gewisserma­ßen einen Neuanfang starten, ergibt sich vor allem eine Vermutung: Dieses Buch

 ?? FOTO: DPA ?? Der ehemalige Bundespräs­ident Christian Wulff (54) stellt in Berlin sein Buch „Ganz oben Ganz unten“vor.
FOTO: DPA Der ehemalige Bundespräs­ident Christian Wulff (54) stellt in Berlin sein Buch „Ganz oben Ganz unten“vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany