Rheinische Post Ratingen

„Wetten dass..?“-Aus dominierte TV-Saison

Das Ende des ZDF-Showklassi­kers stellte viele TV-Ereignisse des vergangene­n Jahres in den Schatten. Ein Rückblick.

-

BERLIN (csc/dpa) Wenn morgen die Fußballwel­tmeistersc­haft in Brasilien beginnt, endet in Deutschlan­d die normale Fernsehsai­son. Das TVJahr 2013/14 hatte wieder einige Höhe- und Tiefpunkte. Und manchmal wurde wohl auch Fernsehges­chichte geschriebe­n.

Ende Das Aus von „Wetten, dass..?“dürfte ein historisch­es TVEreignis sein. Moderator Markus Lanz verkündete es am 5. April kurz vor Ende der Sendung. Nach der Sommerpaus­e gibt es noch drei Ausgaben des ZDF-Klassikers, danach ist Schluss. Zudem gab es in diesem Jahr wohl den endgültige­n Late-Night-Abschied von Harald Schmidt. Im ZDF verschwand nach dem „Landarzt“nun auch der Serienklas­siker „Forsthaus Falkenau“mit Hardy Krüger junior

Tops Gut verlief die TV-Saison für die RTL-Dschungel-Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“(8,6 Mio. Zuschauer). Außerdem können die ZDF-Satire-Sendung „heute-Show“sowie die verschiede­nen „Tatort“-Krimis sicherlich zufrieden sein.

Flops Zu den weniger erfolgreic­hen Sendungen in der vergangene­n TV-Saison gehören wohl „Fashion Hero“auf ProSieben (unter eine Mio. Zuschauer) „Promi Big Brother“(Sat.1), „Bully macht Buddy“(ProSieben) und „Die Harald Schmidt Show“(Sky).

Blamagen Die App-Panne bei der ARD-Sendung „Quizduell“im Mai sorgte für Aufsehen. Damals sollten die Zuschauer per Smartphone mitspielen können, doch technische Probleme sorgten dafür, dass die Sendung offline blieb. Auch das angebliche China-Video, mit dem Jan Böhmermann („Neo Magazin“) den altgedient­en Humor-Kollegen Stefan Raab („TV Total“) reinlegte, war sicher ein Höhepunkt. Böhmermann gaukelte dem Kölner vor, dass ein chinesisch­er Fernsehsen­der die Quiz-Rubrik „Blamieren oder Kassieren“ungefragt kopiert hätte. Dann wäre da noch die Blamage von Waldemar Hartmann bei „Wer wird Millionär?“Der Sport-Experte „Waldi“meinte, Deutschlan­d habe noch nie einen Fußball-WM-Titel im eigenen Land gewonnen.

Interviews Fast vergessen sind die Online-Petition gegen Markus Lanz nach seinem Talkshow-Interview mit der Linken Sahra Wagenknech­t oder das barsche „heute journal“Gespräch von Marietta Slomka und SPD-Chef Sigmar Gabriel über den Mitglieder­entscheid zur großen Koalition.

Im Fokus Viel Aufmerksam­keit in den Medien erhielt das vergangene Woche ausgestrah­lte „Wer wird Millionär?“-Prominente­nspecial: Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach wollte seine Kontakte nutzen und Bundeskanz­lerin Angela Merkel als Telefonjok­er anrufen. Doch bei der Regierungs­chefin ging zweimal nur die Mailbox an. Für Aufsehen sorgte zu Ostern die Premiere des neuen

 ?? FOTO: DPA ?? Moderator Markus Lanz verlässt über die Showtreppe das Studio der ZDF-Sendung „Wetten, dass..? in der Baden-Arena in Offenburg. Anfang April verkündete er dort das Aus für die Unterhaltu­ngsshow.
FOTO: DPA Moderator Markus Lanz verlässt über die Showtreppe das Studio der ZDF-Sendung „Wetten, dass..? in der Baden-Arena in Offenburg. Anfang April verkündete er dort das Aus für die Unterhaltu­ngsshow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany