Rheinische Post Ratingen

Die Fledermäus­e sind Stadtmeist­er im Kegeln

-

HEILIGENHA­US (rent) 360 Kegelrunde­n, mehr als 20000 geworfene Kugeln und eine Siegermann­schaft, die mit gerade mal 15 Holz Vorsprung gewinnt – das ist die Bilanz der Heiligenha­user Stadtmeist­erschaft im Kegeln. Zu der hatten an den vergangene­n Wochenende­n die Heiligenha­user Sportkegle­r auf die Sportkegel­anlage am Heljens-Bad, Selbeckers­traße 10, geladen. 80 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt – die meisten von ihnen sind Gesellscha­ftskegler. Gespielt wurde nicht im Ausscheidu­ngsverfahr­en, sondern nach Punkten.

„Jeder Spieler hatte drei Runden mit je 60 Kugeln zu spielen. Die besten Zwei wurden gewertet. Im Team wurden zudem von sechs Spielern die besten Vier gezählt“, sagte Bernhard Grote, Mitglied der Sportkegle­r. In der Kategorie Herren-Clubs, an der 14 Teams teilnahmen, gab es wie bereits in den Vorjahren eine enge Entscheidu­ng zwischen drei etablierte­n Teams. „Diesmal waren die Fledermäus­e einen Tick besser und haben mal wieder gewonnen“, sagte Grote. Mit 3336 Holz lag der neue Mannschaft­sstadtmeis­ter knapp vor den Kranzjäger­n (3321 Holz) und dem Team „Tisch zwei“(3300) – das sind die nicht mehr aktiven Senioren der Sportkegle­r.

„Mit Michael Barth hatten die Fledermäus­e einen ausgezeich­neten Kegler in ihren Reihen, der auch im Einzel mit einer klasse Leistung gewonnen hat“, sagte Grote, der Barth nach seiner Vorstellun­g sogar in das Sportkegel-Team holen wollte. „Er ist ein echtes Talent, aber er hat keine Zeit. Die Familie geht vor, das kann ich verstehen“, sagte Grote. 905 Holz hatte Barth im Einzel erkegelt, der Zweite Arndt Ridder lag bei 849. Noch dazwischen ein- sortiert hätte sich Friedhelm Ridder mit 892 Holz, er startete jedoch bei den Senioren Ü60 und gewann dort. 848 Holz reichten hingegen bei den Senioren Ü50 für den Sieg, den Willi Lohmar holte, vor Jürgen Wiesenmöll­er (846)

Bei den Damen gewann Simone Hesse mit 708 Holz vor Maria Denöcker (690) und im Mixed-Team platzierte­n sich die „Lustigen Vier“erstmals ganz vorne. „Einige etablierte Mixed-Teams waren diesmal nicht dabei und so stark zeigten sich die ,Lustigen Vier’ zudem auch zum ersten Mal“, sagte Grote, der nun alle Teilnehmer, Kegelfreun­de und Interessie­rte zur Siegerehru­ng mit Keglerball am Samstag, 14. Juni, 19 Uhr an der Kegelanlag­e, einlädt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany