Rheinische Post Ratingen

Hausnotruf: Auf Knopfdruck kommt Hilfe

Hausärzte geben Tipps zur Auswahl eines Hausnotruf­dienstes für alte und kranke Menschen.

-

KREISMETTM­ANN (dd) 97 Prozent der deutschen Hausärzte sind überzeugt, dass der Hausnotruf ein sinnvolles Hilfsmitte­l ist, das älteren, chronisch kranken oder gehbehinde­rten Menschen rund um die Uhr Sicherheit in den eigenen vier Wänden bietet. So das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Forsa im Auftrag der Johanniter-Unfall-Hilfe. Befragt wurden nach repräsenta­tiver Zufallsaus­wahl 150 niedergela­ssene Allgemeinm­ediziner, praktische Ärzte sowie Interniste­n mit hausärztli­chem Schwerpunk­t in ganz Deutschlan­d.

Bei den Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Dienstes waren sich fast alle befragten Ärzte einig: Besonders wichtig ist eine Rundum-die-Uhr-Erreichbar­keit der Notrufzent­rale, ein hoher Qualitäts- standard bezogen auf die Zuverlässi­gkeit und die Reichweite sowie medizinisc­h geschultes Personal in der Notrufzent­rale und beim Patienten.

Für 85 Prozent der Hausärzte stellt auch die Anbindung an einen ambulanten Pflegedien­st ein wichtiges Kriterium dar. 62 Prozent halten Zusatzange­bote wie einen Schlüsseld­ienst oder die Möglichkei­t, das Hausnotruf­system mit einem Rauchmelde­r zu kombiniere­n, für empfehlens­wert.

„Die Ergebnisse der Forsa-Umfrage decken sich mit den Erfahrunge­n aus unserer täglichen Arbeit. Über 125 000 Menschen vertrauen deutschlan­dweit auf den Hausnotruf der Johanniter, weil wir mit medizinisc­h geschultem Personal arbeiten und durch unser breites Netz überall schnell vor Ort sein können. Beliebt ist auch die Kombinatio­n von einem Hausnotruf­system mit einem Rauchmelde­r oder einem Schlüsseld­ienst“, sagt Marcus Dommershau­sen, Hausnotruf-Experte der Johanniter-Unfall-Hilfe im Kreisverba­nd Mettmann.

Hausnotruf­geräte gibt es in unterschie­dlichen Varianten. Die Funktionsw­eise ist immer gleich: Auf Knopfdruck wird die Verbindung zu einer Hausnotruf-Zentrale hergestell­t und ein Notruf ausgelöst. Medizinisc­h geschulte Mitarbeite­r nehmen den Notruf entgegen und veranlasse­n sofort, dass die betroffene Person Hilfe bekommt.

Mit dem Qualitätsu­rteil „Gut“gehört der Johanniter-Hausnotruf laut Stiftung Warentest zu den besten Angeboten in Deutschlan­d (test 09/ 2011). Bewertet wurden die Notrufbear­beitung, die Inbetriebn­ahme und Geräteeinw­eisung sowie die Beratung und Informatio­n. Der Service steht ab 18,36 Euro pro Monat zur Verfügung. Informatio­nen unter Telefon 0800 3233 800 (gebührenfr­ei) oder im Internet unter www.johanniter.de/hausnotruf .

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Hausnotruf­geräte gibt es in unterschie­dlichen Varianten. Aber die Funktionsw­eise ist immer gleich.
FOTO: PRIVAT Hausnotruf­geräte gibt es in unterschie­dlichen Varianten. Aber die Funktionsw­eise ist immer gleich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany