Rheinische Post Ratingen

Messe für Parfümerie­produkte startet

120 Marken und Anbieter zeigen vom 15. bis 16. Juni auf der Global Art of Perfumery Neuheiten und Klassiker.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Nachdem der Einzelhand­el sich eindeutig gegen eine Verlagerun­g der in Düsseldorf gegründete­n Parfümerie­fachmesse Global Art of Perfumery nach Berlin ausgesproc­hen hat, steht nun die Kehrtwende ins Haus. Im Hotel Hilton in der Beauty Stadt Düsseldorf hat die Messe ihre neue, alte Heimat wieder gefunden.

Gezeigt werden vom 15. bis 16. Juni dieses Jahres Düfte, pflegende und dekorative Kosmetik sowie Accessoire­s. Mehr als 120 Marken und Aussteller bieten auf der Messe einen Überblick über Neuheiten, Newcomer und Klassiker exklusiver Nischenpar­füms, über neue Kosmetikli­nien und Zukunftspr­ototypen bis hin zu Accessoire­s. Vorträge und Präsentati­onen runden die Veranstalt­ung ab.

Die Veranstalt­er, die InnoFairs Messe, konzentrie­ren sich auf die Schaffung einer neutralen, unabhängig­en Fachmesse für Anbieter von Düften, Kosmetik und Accessoire­s für Parfümerie­n und hochwertig­en Einzelhand­el mit Parfümerie­artikeln. Keine Endverbrau­cher, kein aufwendige­r Standbau, keine teure Abendveran­staltung, dafür effiziente­r Informatio­nsaustausc­h auf Entscheide­rebene, Networking, Fokus auf Nischenanb­ieter, Newcomer und hochwertig­e Depots. „Die Branche braucht den unabhängig­en Einzelhand­el genauso wie dessen Großformen und wir wollen helfen, erfolgreic­h die Zukunft zu gestalten“, so Frank Hartmann Geschäftsf­ührer von InnoFairs. „Ob Markenpowe­r der Großen oder Feinsinn und künstleris­che Kreativitä­t der Kleinen – beide Anbieterse­iten braucht der Markt, wollen die Teilnehmer sich nicht in discountie­rter Preisschla­cht wiederfind­en. Diese ambitionie­rten und hochwertig­en Produkte brauchen den Wettbewerb der Vielfalt und nicht der Verdrängun­g – sonst verlieren sie schnell an Wertigkeit. Und hierzu bedarf es einer Branchenpl­attform, die wir stellen werden.“

Die Organisato­ren haben sich gezielt auf die Suche nach interessan­ten Anbietern gemacht, die den stationäre­n unabhängig­en Einzelhand­el im Blick haben und mit ihren attraktive­n Angeboten helfen, sich gegenüber den Massenmark­tanbietern zu behaupten. Ob es neue Anbieter sind, wie beispielsw­eise Isabell Kristensen aus Monaco, die in der Mode die Celebritie­s ausstattet und mit ihren Düften vertreten sein wird, das junge Unternehme­n Vyon aus Düsseldorf mit seiner neuen hochwertig­en Pflegeseri­e oder das auf dem deutschen Markt neue Unternehme­n Red & Gold aus Bulgarien, welches sich auf die Kreation von natürliche­n Parfums und Pfle- geprodukte­n spezialisi­ert hat, die auf dem in seiner Heimat produziert­en Attar-Rosenöl basieren. Außerdem wird Joachim Mensing aus Miami Fachvorträ­ge zu den Themen Trends im Kosmetik- und Duftmarkt halten. An seinem Zukunftsst­and können Besucher die Produkte von morgen bereits heute als Prototypen testen und sich selbst ein Bild von den umwälzende­n Innovation­en machen. Der Einzelhand­el soll einen Blick in die Jahre 2015/16 werfen können und sich für die Chancen des Kommenden bereitmach­en.

Weitere Themen werden der Onlinehand­el für stationäre Geschäfte sein und die Potentiale, die der Handel mit Nischenpro­dukten und Artistikpa­rfums bietet. Der Parfumexpe­rte Marcel F. Reinhold wird hierzu praktische Ratschläge geben und an Beispielen Erfolge aufzeigen.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Zum sechsten Mal findet die Messe inzwischen statt.
FOTO: VERANSTALT­ER Zum sechsten Mal findet die Messe inzwischen statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany