Rheinische Post Ratingen

Biennale-Künstler Qi Yang gestaltet Holzherz für Unicef

-

(ak) Ein roter schwungvol­ler Pinselstri­ch auf lindgrünem und gelbem Grund, drumherum tummeln sich viele Kinder: „Das Herz-Lich“heißt dieses Kunstwerk und zeigt – ein Herz. Qi Yang, renommiert­er Biennale-Künstler aus China mit Atelier in Flingern, hat passenderw­eise das chinesisch­e Schriftzei­chen für Herz übertragen und es in den Mittelpunk­t seines Bildes gestellt. Er ist der erste Künstler der neunten Holzherz-Unicef-Aktion. Heribert Klein, pensionier­ter PR-Mann der Commerzban­k, sammelt mit Hilfe der von vielen Künstlern, Prominente­n oder Politikern verzierten Herzen für das Kinderhilf­swerk der Vereinten Nationen. 650 000 Euro sind über die Jahre zusammen gekommen. Jetzt startet eine Aktion mit ausländisc­hen Künstlern, die Klein mit Unterstütz­ung von Botschafte­rn und Konsuln um ein Herz-Bild bittet. Qi Yang ist vom Botschafte­r der Volksrepub­lik China, Shi Mingde, vorgeschla­gen worden. Und weil dieser Morgen sowieso in Wuppertal eine vier Meter hohe Statue von Friedrich Engels enthüllt, machte er einen Abstecher an die Königsalle­e und überreicht­e das Holz-Herz gemeinsam mit dem Maler an Klein undUwe Baust, Vorsitzend­er der Geschäftsl­eitung der Commerzban­k. Alle neuen Herzen werden nächstes Jahr in acht Städten gezeigt und Anfang 2016 wieder in der Commerzban­k an der Kö versteiger­t. Bei der Auktion in diesem Jahr waren 101 000 Euro für Unicef zusammenge­kommen.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Heribert Klein, Botschafte­r Shi Mingde, der Künstler Qi Yang und Uwe Baust (v.l.) mit dem ersten Holzherz der neunten Unicef-Aktion.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Heribert Klein, Botschafte­r Shi Mingde, der Künstler Qi Yang und Uwe Baust (v.l.) mit dem ersten Holzherz der neunten Unicef-Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany